Warum muss ich in ernsten Situationen oft lächeln/lachen?

7 Antworten

Nichts schlimmes, es ist einfach nur deine persönliche Reaktion zu solchen Sachen. Durch Nachrichten in soziale Medien ist sehr vieles ganz schnell auf einmal in unserem Kopf. Du entwickelst dann einfach andere Abwehrreaktionen zu solchen schlimmen Nachrichten.

Wenn du was schlimmes in den Nachrichten siehst bringt dein Körper doch zum Lächeln damit du nicht in Tiefen verfällst.

SchIechtInMathe
Fragesteller

Danke, das klingt plausibel.

Abwehrmechanismus. Im Film von Joker sieht man es auch, wie er, wenn er etwas trauriges erlebt oder wegen dem Trauma anfängt zu lachen.

Unser Gehirn leistet meisterwerke manchmal.

Bei traumata spaltet es zb. die Persönlichkeit des Menschen, damit der mensch klarkommen kann. Es öffnet quasi ein neuen "Tab".

Kleiner Tipp: schau keine Nachrichten oder negativen Filme an. Dein System ist bereits überladen mit Negativbotschaften. Durch das Grinsen wehrst du weiteres Überladen ab.

Verzichte mal auf den ganzen Wahnsinn. Du wirst sehen wie gut dir das tut.

SchIechtInMathe
Fragesteller

Irgendwie hast du Recht. Ich merke oft das meine Atmung unregelmäßig geht und ich auch wirklich Atembeschwerden bekomme wenn ich zu viel über solche ernsten Themen nachdenke oder darüber lese etc.

Divanikima  06.01.2022, 08:08
@SchIechtInMathe

Ja. Seit ich mich davon konsequent fern halte, geht es mir viel besser. Ich beschäftige mich jetzt nur noch mit Themen, die mir Freude machen...

Divanikima  06.01.2022, 08:10
@SchIechtInMathe

Darf ich dir noch was sagen? Dein Name hier "Schlecht..." verfestigt deine Schwierigkeiten in Mathe. Alles, was wir uns ständig sagen/lesen/aufnehmen, wird zu unserer Realität.

SchIechtInMathe
Fragesteller
@Divanikima

Nochmal danke für die Tipps, aber ganz ehrlich das ich schlecht in Mathe bin IST auch die Realität xD

Divanikima  06.01.2022, 08:54
@SchIechtInMathe

Ja, schon, aber du musst es ja nicht auch noch zementieren! Wär vielleicht besser, wenn du eine positive Eigenschaft von dir hervorhebst, anstatt eine schlechte in den Vordergrund zu stellen... nur mal so als Gedankenanstoß...

SchIechtInMathe
Fragesteller
@Divanikima

Hab aber leider keine nennenswerten positiven Eigenschaften
Bin halt einfach ein kompletter Knecht in Mathe, aber solang ich das mit Humor nehmen kann fühl ich mich schon besser damit.

Divanikima  06.01.2022, 08:58
@SchIechtInMathe

...kenn ich: ich war auch immer schlecht in Mathe. Das ist einfach nicht meine Begabung...

Erlerntes Muster.

Kann sein, dass sich deine Seele vor Überforderung schützt.

Kann aber auch sein, dass dein Ego cool obendrüber stehen will.

Der Unterschied liegt im Einfühlen wollen/können.

Kannst nur du selbst herausfinden in der Situation, wie du da fühlst u denkst.

Ist einfach nur ein Schutzmechanismus deines Körpers. Habe es schon erlebt, dass ein Jugendlicher laut angefangen hat zu lachen, nachdem er gehört hat, dass sein Freund gestorben ist. Total normale Reaktion! Er war einfach überfordert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung