Wie kann ich mein Lachen in bestimmten Situationen kontrollieren?

4 Antworten

also als therapeutin sollte ihr das eigentlich geläufig sein dass es viele leute gibt die in unangebrachten situationen anfangen zu lachen statt zu weinen oder ernst zu bleiben und quasi mit genau den entgegengesetzten emotionen reagieren als angebracht oder zu erwarten wäre

das kann verschiedene ursachen haben, aber ich finds ehrlich gesagt merkwürdig dass deine therapeutin anscheinend so gar nichts damit anfangen kann. wäre eigentlich ihr stichwort gewesen der sache etwas nach zu gehen und auf den grund zu gehen weil das eigentlich immer einen tieferen sinn und ursprung hat wenn ein mensch diese verhaltensweisen an den tag legt

Sich der Sache bewusst werden und es merken - das ist schon einmal 'die halbe Miete'!
Ich gehe aufgrund meiner Erfahrungen mal davon aus, dass dein Lachen eine Verlegenheitsreaktion ist. Vermutlich bist du eher geschockt und weißt gar nicht so recht, wie du mit einer (gerade auch gefühlsmäßigen) Angelegenheit umgehen sollst.
Du bist in diesem Moment unangenehm berührt und überfordert.
Vielleicht mal mehr Mut aufbringen, dich diesen Gefühlen gegenüber zu öffnen ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tamtamy  06.12.2021, 12:38

Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Nich dein lachen musst du in den Griff kriegen, sondern deine Wahrnehmung. Was stimmt nicht mit dir, dass du es lustig findest, wenn jemand stirbt?

Ich würde dir dringend raten, damit mal zu einem Psychiater zu gehen, ich glaube nämlich, da könnte in deinem Kopf irgendwas falsch verknüpft sein und das meine ich nicht mal böse, sondern völlig ernst.

Tamtamy  26.11.2021, 20:11

Du überziehst meiner Meinung nach.
Da braucht es keinen Psychiater. (Näheres in meinem Beitrag).

Eine Lobotomie wirkt Wunder.