Ich lache in Momenten in denen es nichts zu Lachen gibt, was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Aufhören zu lachen wenn es unangebracht ist
Professionell unterstützt von:  Trudi Griffin, LPC, MS
Auch wenn es peinlich sein kann, in unangebrachten Momenten zu lachen, ist es bei manchen Leuten eine natürliche Reaktion in stressigen Situationen. Der Grund dafür könnte sein, dass Lachen dir ein besseres Gefühl über das gibt, was passiert, selbst in einer schlechten Situation. [1] Es kann auch eine Reaktion sein, um Stress und Spnnungen abzubauen. Wenn es dein Leben negativ beeinflusst, dass du in unangebrachten Situationen lachst, dann bremse deinen Drang zu lachen. Wenn das nicht funktioniert, dann musst du die zugrundeliegende Ursache für dein Lachen behandeln. Wenn du mit dem Lachen nicht aufhören kannst, dann kannst du damit trotzdem umgehen.

Quelle und weitere Infos:

https://de.wikihow.com/Aufhören-zu-lachen-wenn-es-unangebracht-ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Manchmal ist Lachen eine Art mit einer gewissen Situation in der man überfordert ist den Stress abzubauen.

Eine Schweigeminute ist irgendwie ja eine komische Situation.....

Hatte mal mit einem Herren zu tun, der mir ,offensichtlich für mich trauernd, erklärt hatte, seine Frau wäre eine Woche zuvor verstorben, er würde gerne die Auftrag stornieren. Als er mir seinen Namen sagte musste ich trotz der schwierigen Situation das Lachen verkneifen : Herr Blödel..... ich war schlichtweg mit diesem trauernden Mann und der ganzen Situation irgendwie überfordert und dann der Name......

jojo1703
Fragesteller

Diese Schweigeminute wurde auch noch über die Lautsprecher gemacht, also musste ich mir die ganze zeit vorstellen wie unser Direktor stumm vorm Mikro saß. Das war halt einfach ein bist Lustig. ^^

Hm, möglicherweise hattest du keine guten Vorbilder, was der Umgang mit deinen Gefühlen betrifft. Als Kinder lernen wir, dass nicht alle unsere Emotionen sondern nur unser fröhliches Gesicht bei den Erwachsenen gut ankam.

Du bist konditioniert (es passiert automatisch, unbewusst), bei allen Gefühlen zu Lachen, lächeln. Daraus ist ein Automatismus entstanden. Die gute Nachricht ist, du kannst umlernen, deinen Gefühlen den entsprechend korrekten Ausdruck dafür zu haben. Es bedarf dazu Achtsamkeit mit sir selbst.

Hab das auch manchmal, das ist halt so, ich denke dann an lustige erinnerungen und dann lache ich. Wenn das passiert, dann entschuldige dich in dem moment dafür und erklär im nachhinein warum du gelacht hast und dass es nicht mit der Situation zu tun hat.

jojo1703
Fragesteller

Ich denke aber nicht an lustige Momente, ich muss einfach lachen :/

Bei Schweigeminuten fällt es mir meistens auch schwer nicht zu lachen vorallem wenn meine andere Klassenkameraden zb mit den lachen anfangen muss ich direkt auch lachen,

Bin 19 und weiblich.