Lachen bei ernsten Situationen?

5 Antworten

Bei Jugendlichen in der Pubertät kommt das öfters vor. Es liegt an den Hormonen, die in dieser Phase wie wild gewordene Hühner machen, was sie wollen. Und oft passt es einfach nicht zur Situation. Ein Trauerfall kann eine Schocksituation sein, in der sich der Körper in der Pubertät emotional noch nicht drauf einstellt.

Das legt sich auch wieder.

Die Trauer kann mit mehrmonatiger Verspätung eintreffen.

Habe ich auch, selbst wenn man über eigene Probleme redet endet fast jeder Satz mit einem kichern oder grinsen. Das ist sowas wie Verdrängung oder Unterdrückung DENKE ich. Um schlimme Situationen nicht schlimm erscheinen zu lassen, so das andere von dir keine negativen Gefühle bekommen.

Erkläre es wenn es dir passiert oder versuche zu lernen diese sehr hart negative Stimmung zu akzeptieren. Kopf hoch, mein beileid.

Guten Abend Autohal09,

Ich kann aus eigenen erfahrungen sagen, dass ich immer lache bei ernsten situationen, wenn ich versuche sie zu verdrängen.

Es ist möglich, dass dies auch bei dir der sein kann.

Ich möchte nicht sagen, dass es so sein MUSS!

Mit freundlichen Grüßen,

Jay

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann eine zwangsstörung sein, geh mal zum Arzt.

DeadX  24.02.2022, 02:14

Eine zwangsstörung wäre wenn sie sich dazu gezwungen fühlen würde, weil sonst alle sterben oder die Welt untergeht. Aber Psychologen empfehle ich auch immer jedem Menschen. 👍

justbehonest  24.02.2022, 02:28
@DeadX

Doch es gibt auch solche Zwangsstörungen. Es gibt auch Zwangsgedanken ohne Handlungen zbsp.

Da denkt man zbsp "hoffentlich habe ich jetzt einen Autounfall" oder wünscht es jemand anderem. Also in dem Fall gezwungen sein dass Gegenteil sich zu wünschen was man will. (Kenne so jemanden)

Das ist hier ähnlich

Bei einer Beerdigung ist es unpassend zu lächeln und wenn man wirklich immer bei unpassenden Situationen lachen muss, könnte es schon eine Zwangsstörung sein.

Natürlich hat fast jeder einen kleinen Klacks von ner psychischen Störung, aber wenn es wirklich so viel ist, gilt es dann als Störung.

DeadX  24.02.2022, 02:32
@justbehonest

Ja wenn es das Leben behindert ist es definitiv störend, aber ich denke mit dem lachen in der Situation ist es einfach nur unpassend und unangenehm.

Aber interessant das es dann wohl ne körperliche und ne geistige Art gibt. Man lernt jeden tag dazu.