Warum lache ich, wenn ich geschockt bin, etwas schlimmes erfahre oder psychisch am Ende bin?

8 Antworten

Vielleicht um den Schmerz zu überspielen

Sehr viele Menschen lachen in unangenehmen Situationen.

Das ist Unsicherheit und Unbehagen. Die Lach-Reaktion macht es für uns erträglicher dieses unbehagene zu überspielen.

Daher kann es passieren das wir in absolut unpassenden Situationen lachen oder lächeln.

Wegen deiner Unsicherheit um es mit Lachen "leichter" zu machen.

Jeder geht mit schreck und Schock Momenten anders um..

Deine Psyche ist krank. Hast du einen oder mehrere Schocks bekommen?

Wenn du geschockt wirst, reagiert deine Psyche irrational mit Lachen bei unangebrachten Situationen.

Du solltest dir Ruhe gönnen, damit du dich erholen kannst und Drogen UNBEDINGT vermeiden.

Eine Psychotherapie kann hilfreich sein.

Alles Gute für dich.

Jizai
Fragesteller

Ich weiß, dass ich krank bin. Ich habe mehrere Traumata, eine Depression und Angststörungen. Ich warte momentan auf einen Platz in einer Tagesklinik.

Außerdem bin ich für den Rest der Woche krank geschrieben, weil ich so viele Zusammenbrüche und Panikattacken habe, dass ich zur Zeit nicht arbeitsfähig bin.

Ich nehme keine Drogen und habe es auch nicht vor.

Ich habe eine Therapie angefangen, kann aber nur einmal in 3 Wochen hin, weil meine Therapeutin nicht mehr Termine frei hat. Sie meinte aber selbst, ich müsste eigentlich mindestens einmal in der Woche in Therapie.

Danke.

kapundkappa  05.05.2021, 09:35
@Jizai

Das tut mir leid, Jizai.

Musst du noch lange auf deinen Platz in der Tagesklinik warten?

Jizai
Fragesteller
@kapundkappa

Ich weiß es nicht genau, mein Hausarzt versucht momentan so früh wie möglich einen Platz für mich zu finden, was sich aber bis jetzt als relativ schwierig erweist, da gerade auch durch die Pandemie die Tageskliniken im Umkreis noch mehr überlastet sind als normalerweise schon

kapundkappa  05.05.2021, 09:43
@Jizai

Ok, da musst du wohl noch eine Weile warten. Gönne dir Ruhe und Schonung für deine Psyche. Du kannst in der Natur spazieren gehen. Da wo viel Grün ist. Das ist beruhigend für deine Psyche und stärkt die Abwehrkräfte. Alles Gute.