Mimik: Drückt selbst einseitiges (echtes) Lächeln Verachtung aus?

4 Antworten

So, wie es sich anfühlt, wenn ich nach deiner Beschreibung halbseitig lächle, empfinde ich keine Verachtung.

Ich würde wohl so lächeln, wenn jemand etwa Pfiffiges geleistet hat, wozu Chuzpe gehört, was irgendwie zu seiner Art passt, womit man aber nicht rechnen konnte.
 In dem Moment, wo ich den Hintergedanken hinter seiner Handlung erkannt habe, verzieht sich das Gesicht zu diesem Lächeln, meist begleitet von einem (anerkennenden?) Schnaufen durch die Nase.

So, wie du deine Frage formuliert hast, qualifizierst du alles, was Vermutung ist, gleich als dumm ab - das ist unschön und hat vielleicht vielen die Lust genommen, dir zu antworten.   Insofern wäre es nicht schlecht, mal in dich zu gehen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Auch die Mimik sollte man immer im Kontext sehen.

Aber viel wichtiger als die Aussage nur Verachtung wäre asymmetrisch ist, das man auf die verschiedensten Muskelpartien achtet. So lässt sich die Verachtung dennoch von einem einseitigen lächeln unterscheiden. Leicht zu erkennen, wenn man sich ein Bild der Basisemotion Freude und Verachtung ausdruckt und zusammenfügt oder übereinander lappt.

Aber die Aussage das nur Verachtung asymmetrische wäre ist alleine schon falsch, da beispielsweise Personen die einen Herzinfarkt etc. hatten auch einseitige Lähmung ihres Gesichts haben können. Bei diesen Personen ist natürlich jegliche Emotion asymmetrisch.

Nein, eigentlich nicht. Also es gibt auch asymmetrische Gesichtsausdrücke, die nicht verachtend sind. Allein das schiefe Lächeln, wie du selbst gesagt hast, kann durchaus echt sein.

Und es gibt auch Leute die den Mund auf eine Seite ziehen wenn sie überlegen oder so... also nein, ein asymmetrischer Gesichtsausdruck ist nicht gleich verachtend.

Ich hatte mal einen in der klasse der hatt immer bose geckugt als ich gelächelt hab also das zeigt kein verachtung sondern das dich jemand nicht mag

NiklasTurnup
Fragesteller

ach sooooo