Was sind eure Ideen dazu, wie man das Normalverhalten eines Menschen identifiziert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich beobachte wenn ich wirklich abschätzen will wie jemand tickt.

ein Mensch verrät quasi alles über sich. Man muss nur gut genug hinsehen, Mimik, Gestik und gesagtes quasi addieren und man erkennt dann schnell ob das gesagte nur heiße Luft ist.

mein Bauchgefühl lag sogut wie nochnie falsch wenn es darum ging Menschen einzuschätzen.

als Beispiel. Nen Kollege brachte mal jemand neues mit zu unseren Grillpartys usw.

ich konnte den Kerl von Beginn an nicht ausstehen. Als mein Kollege mich mal fragte was ich für ein Problem mit dem habe, antwortete ich spontan, ich weis nicht genau, der wirkt auf mich wie einer der seine Frau schlägt oder so…

nen paar Wochen später hatte der Typ ne Anzeige am Hals von seiner Frau, wegen häuslicher Gewalt.

meine Kollegen nennen mein Bauchgefühl teilweise schon hellsicht seit dem Vorfall.

ich rieche förmlich wie Leute sind, kann es aber selbst nicht genau erklären

Christian710
Fragesteller

Das ist sehr interessant mit diesem hellseherischen Bauchgefühl!

Wie addierst du Mimik, Gestik und gesagtes zusammen um quasi heiße Luft zu identifizieren?

ichweisnetwas  08.12.2023, 15:41
@Christian710

Wie gesagt es ist wie ein Bauchgefühl. Ich beobachte einfach sehr genau. Und meist ergibt sich dann ein grobes Bild der Person.

dieses Bild stimmt eben meist recht gut, ganz egal wie gut das Schauspiel auch war.

vielleicht ist es durch meine Erfahrungen in der Vergangenheit. Erlebte viel schlimmes und ich erkenne schlimme Menschen eben auf einen Blick.

niemand kann sein wahres ich wirklich verstecken. Wie ich oben sagte verrät man quasi rund um die Uhr etliche Eigenschaften von sich selbst.

allein schon durch Ausstrahlung etc.

Christian710
Fragesteller
@ichweisnetwas

Dein grobes Bild, unabhängig davon wie gut das Schauspiel war wirst du wahrscheinlich mit deinen Sinnen, sprich Gefühlen, wie du etwas empfindest kreieren, richtig?

Wenn ich fragen darf, wie du beobachtest

  • gibt es da bestimmte „Muster“ nach denen du gehst?
  • Gibt es Punkte an den du anfängst?
  • Sind bestimmte Aspekte besonders wichtig für dich?
ichweisnetwas  08.12.2023, 15:47
@Christian710

Die Mimik sagt denke ich am meisten, vorallem die Augen.

den Ausdruck in seinen Augen kann man nicht vorspielen.

gibt Menschen die lachen herzhaft auf manchen Bildern und man sieht in ihren Augen dennoch die Trauer.

nur Mal als Beispiel

Christian710
Fragesteller
@ichweisnetwas

Oh ja, die Augen.

Die Augen und ihr Ausdruck sind mir persönlich ein Rätsel wie du daraus was ablesen sollst..

Es gibt auch das Sprichwort:

„Die Augen sind der Schlüssel zur Seele”

Kannst du mir bitte erklären, wie man etwas aus den Augen korrekt deuten kann?

ichweisnetwas  08.12.2023, 15:54
@Christian710

Vermutlich wirst du das nie können wenn du es versuchst auf wissenschaftlicher Basis zu lösen.

ich glaube kaum das es gewisse spezifische Anzeichen gibt wo man das sicher ablesen kann.

es ist eher ein Zusammenspiel und wie gesagt ein gefühl.

ich wüsste nicht wie ich dir das Gefühl genau beschreiben sollte, wie ich oben schrieb mit dem “ich rieche es förmlich” so in etwa kannst du dir es vorstellen.

wenn etwas stinkt hinterfragst du doch auch nicht durch welche Drüse dieser Geruch jetzt für dich als Gestank empfunden wird.

es stinkt dann eben.

so ähnlich ist es mit diesem Gefühl, man spürt/weis es einfach

Christian710
Fragesteller
@ichweisnetwas

Ja, okay.

Du arbeitest in Anbetracht deiner Worte und wie du es erkennst viel mit deinen Gefühlen und Emotionen, welche dir Aufschluss dazu geben, weil dein Unterbewusstsein Sachen wahrnimmt, die wir bewusst nicht wahrnehmen.

Danke für deine Hilfe und noch einen schönen Freitagnachmittag!

Bei einem fremden Menschen sicher zu sagen, ob er sich "normal" verhält oder Dir etwas vorspielt ist - denke ich - nahezu unmöglich. Es gibt verschiedene Indizien, welche eine gewisse Wahrscheinlichkeit geben, Lügen zu identifizieren (Blickrichtung, Körperhaltung, diverse Gestik - aber das ist Dir sicher alles bekannt).
Die Psychologie gibt hier ja diverse "Hilfsmittel", welche bei "einfachen" Menschen auch regelmässig - bei Gruppen von Menschen sogar mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit - zutreffend sind.
Gerade aber bei einem einzelnen sehr intelligenten Menschen, welcher sich möglicherweise bereits selbst mit Psychologie beschäftigt hat und Dir somit bewusst nach Belieben völlig falsche Signale senden kann, um Dich auf den Weg zu lenken, auf dem er Dich haben will, halte ich es für sehr schwierig.
Genügend Zeit entlarvt allerdings die meissten Schauspielereien. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Christian710
Fragesteller

Ja! Da gebe ich dir Recht.

So habe ich von Experten gehört, dass es zwar sehr leicht aussehe eine Lüge oder Täuschung zu entlarven, es jedoch alles andere als Leicht ist, weil der Kontext der Nonverbalen Verhaltensweisen eine enorme Bedeutung hat.

Wie ist deine Idee, dein Vorschlag jenes Normalverhalten mit der Zeit zu erkennen?

Hast du da Ideen oder Gedanken im Kopf?

Zeta7  08.12.2023, 15:49
@Christian710

Ich persönlich beobachte gern, wenn der andere Mensch es nicht mitbekommt. Also nicht missverstehen, damit ist kein Stalking gemeint. Eher im Alltag. Wenn die betreffende Person gerade in Blick-Reichweite ist, dann so beobachten, dass er/sie es nicht mitbekommt. So kann man vielleicht hier und da etwas beobachten, was im Widerspruch zu Dingen steht, die die Person Dir gesagt hat oder im Widerspruch zu Verhalten der Person wenn sie weiss, dass Du sie siehst...
Wenn Dir dann so etwas auffällt, solltest Du Dir erstmal ganz in Ruhe überlegen, ob es schlau ist, ihn/sie vielleicht darauf anzusprechen oder eher noch weiter zu beobachten. Je nachdem kannst Du bei einer geschickten Fragestellung vielleicht weitere Eindrücke gewinnen, die passend oder nicht passend sind und Dich der Wahrheit näher bringen ;-)
Da Du die Situation selbst nicht konkret beschreibst, ist ein Ratschlag hier eher schwierig bzw. immer nur sehr allgemein.

Christian710
Fragesteller
@Zeta7

Das Beobachten, wenn eine Person es nicht mitbekommt, davon habe ich schon vieles gehört und mir ist persönlich aufgefallen, dass ich ziemlich schlecht darin bin diskret - unauffällig, also wenn die Person es nicht mitbekommt zu beobachten.

Hast du da Tipps für mich wie ich einerseits Beobachten kann sodass die Person es nicht mitbekommt und kannst du mir Tipps zur geschickten Fragestellung geben?

Jeder Mensch hat drei Gesichter. Eines für seine Familie eines für Freunde eines für Feinde.

Welches davon ist deiner Meinung nach das "normal-Gesicht" ?

Und die drei Gesichter sind nur die des Sprichwortes in Wahrheit sind das noch einige mehr.

Christian710
Fragesteller

Korrekt, ich hätte dich auch daraufhin gewiesen, dass diese Kategorisierung sehr ineffizient wäre, weil du somit vielerlei Informationen verlieren würdest.

Das echte Gesicht ist keines der drei, sondern das, welches er hat, wenn er alleine ist.

Asporc  08.12.2023, 15:51
@Christian710

Nein das hat mit dem echten Gesicht nichts zu tun.

Der Mensch ist ein Soziales Wesen was einen Menschen ausmacht bekommt man nur durch soziale Aktionen mit.

Nehmen wir mal ob jemand sich an Versprechen hält oder nicht, ob jemand stiehlt oder nicht, ob jemand mit Drogen handelt oder nicht. Das alles sind Sachen wo man nicht in dem Sinne allein ist.

Wenn du das verhalten sehen willst wenn jemand allein ist gibt es nur eine Möglichkeit und das wäre mit einer Kamera beobachten. Auch wenn der Mensch weiß das er beobachtet wird nach ein paar Wochen interessiert das nicht mehr.

Christian710
Fragesteller
@Asporc

Ich verstehe deinen Zusammenhang mit der Kamera und den Sozialen Aktionen in korrelation zu meiner Frage nicht wirklich.

Das Normalverhalten eines Menschen kann man am besten beobachten, wenn der Mensch nicht weiss, dass er beobachtet wird. Zudem sollte sich der Mensch in einer "normalen" Situation befinden, also nicht gerade total verliebt oder am ausrasten. Wobei eben auch dies als normal betrachtet werden kann in der jeweiligen Situation.

Ich habe mal gelernt, dass ein Mensch nicht logisch ist, sondern psychologisch. Ein Normalverhalten müsste somit in jeder Situation zu beobachten sein. Ich denke somit, dass ein Normalverhalten soviel bedeutet wie "ein statistisch durchschnittliches Verhalten eines Menschen in der jeweiligen Situation". Kann sein, dass es um Berechenbarkeit eines Menschen geht, wobei meine Lenbenserfahrung beweist, dass es das in vielen Situatione nicht gibt., ausser vielleicht in einer sehr speziellen Situation, in der die Menschen eher berecchnend sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke nicht, dass sich das allgemein beantworten lässt. Gerade die Signale, die wir unbewusst aussenden, sind oft auch evolutionär bedingt. Das Schulterhochziehen bei Angst zum Beispiel. Früher haben wir uns bei Gefahr auf den Boden gelegt und totgestellt. Damit das glaubhaft aussieht, mussten wir dafür die Schultern hochziehen. Von da hat sich das Ganze dann weiter etabliert.