Was ist eigentlich Verachtung?

4 Antworten

Das ist der Entzug jedweder Wertschätzung eines Menschen aufgrund eines oder sehr weniger Merkmale seines Verhaltens oder seiner Lebensweise ohne Berücksichtung der Ursache seines Andersseins. In sehr vielen Fällen ist das Motiv noch nicht einmal solches Anderssein, sondern lediglich ein unsinniges Denken desjenigen, der jemanden verachtet. Dünkel und Geltungssucht gehören ebenfalls zu solchem unsinnigen Denken. In extremen Fällen werden Menschen trotz ihrer umfangreichen Qualitäten verachtet, weil sie die "falsche" Kopfform haben.

Verachtung gehört zu den Geschwistern von Hass.

Wo Hass ist, ist auch Liebe. Beides assoziiere ich mit Temperament und Leidenschaft.

Wo Verachtung ist, ist nichts mehr. Da fehlt es eben nicht nur an der Achtung und dem Respekt, sondern man VERachtet eben noch. Das ist eine der übelsten Abwertungen. Da assoziiere ich Ruhe. Da ist mir jemand den Dreck unterm Fingernagel nicht wert. Übelster Abschaum.

Das ist sehr schwer zu beschreiben. Wenn man zum Beispiel verachtend angeschaut wird, schaut dich der andere angewidert an, und denkt, er wäre etwas besseres als du, ist wütend auf dich, hasst dich, oder findet dich komisch. Er verabscheut dich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Gegenteil der Wertschätzung kombiniert mit Abneigung und Missfallen