Was ist stärker?

10 Antworten

Liebe ist neben zärtlichen Gefühlen ein Stück weit auch Vereinnahmung, aber ebenso die Fähigkeit zur Vergebung. Beides kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Ob man das bis ins Extreme treiben kann, weiß ich nicht.

Hass ist eine sehr starke Emotion, die durch die Umstände gesteigert werden kann. Die Folgen, die Hass für denjenigen, der gehasst wird, können manchmal sehr extrem sein.

Daher tendiere ich vom Gefühl her eher dazu, dass extremer Hass krasser ist.

Hallo Mrs vaccinated 👋🏻

Es gibt da einen schönen Artikel der da lautet: Hass - das archaische Gefühl ist die Fortsetzung zur Liebe.

Achtung, länger Text. Hab mich etwas hinreißen lassen, ist eine interessante Fragestellung. 😅

Beides ist nicht gut und beides birgt seine Schwächen und Tücken. Ich glaube, dass es einen Unterschied gibt, zwischen Hass, der aus einer einstigen Liebe entsprang und dem kollektiv gesellschaftlichen Hass den wir z. B. I'm Netz austragen können oder einen gemeinsamen Feind etablieren um ihn auch wenn er nicht für alle ersichtlich Existent ist bezwingen können.

Hass, der durch einstige Liebe entstanden ist brennt tiefer, denn wir identifizieren uns mehr damit es brennt tiefer weil wir auch mehr gaben. Gehen wir darüber hinaus noch davon aus dass dieser aus einer extremen Liebe entstand dann tut das gleich doppelt weh denn der Grad zwischen diesen beiden Extremen ist sehr schmal und es braucht nicht viel um das Fass zum überlaufen zu bringen.

In der nüchternen Betrachtung hassen wir diesen Menschen nicht, weil wir das wollen, sondern weil es leichter ist dieses Gefühl zu leben als zugeben zu müssen dass es Liebe ist, die nicht einfach so von heute auf morgen verschwindet, darüber hinaus sind wir enttäuscht von dem Bild welches wir von der Person hatten und der derben Realität, dass Vorstellung und Wirklichkeit eben nicht immer übereinstimmen. Wir hassen also nicht nur die andere Person weil wir einen schuldigen suchen, sondern auch weil wir uns selbst dafür bestrafen wollen, weil wir in diesem Moment vermeintliche Fehler begangen haben, den Fehler, diese Person an uns heran zu lassen, uns geöffnet zu haben unser Vertrauen in jemanden gesetzt zu haben der es am Ende missbraucht und mit Füßen getreten hat.

"Wer zur Liebe fähig ist, sich einlässt und ausliefert, ist auch fähig zu hassen."

Extreme Liebe dagegen ist ungesund auf eine ganz andere Art und Weise. Während ich persönlich bedingt nachvollziehen kann, wieso man einen Menschen hassen kann ist extreme Liebe etwas das ich als Schwäche ansehe.

Denn extrem ist nicht echt, nicht wirklich langlebig und dennoch mit einem so unfassbare Zerstörungspotenzial verbunden, dass es keinen Hass braucht. Ich stelle mir unter extremer Liebe eine willenlose Liebe vor, die für die Person die sie empfindet sicher unglaublich stark und hypnotisierend wirkt aber von außen betrachtet sehe ich nur dass die Person zu sehr davon vereinnahmt wird, benutzt wird und letzten Endes verletzt wird denn was passiert wenn die Person der diese Gefühle gewidmet sind diese nicht im gleichen Maß erwidert oder gar für sich missbraucht?

Die Aufgabe seiner selbst nur um der Liebe Willen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das erstrebenswert ist. Ist es den Tunnelblick wert, das Leben um sich herum langsam verblassen zu sehen um sich auf einen Menschen zu fokussieren?

Sry wenn ich unter extremer Liebe nichts romantisches verstehe und du es womöglich anders gemeint hast. Für mich ist etwas als extrem zu bezeichnen schon etwas dass deutlich macht, wie ernst es ist, denn es ist mehr als stark, es hat eine zerstörerische Natur wenn etwas als extrem bezeichnet wird ich denke da nur an "Extreme Zeiten erfordern Extreme Maßnahmen."

Auf jeden Fall Hass, bei extremer Liebe hat man sich meistens noch unter Kontrolle, bei extremen Hass tut man Dinge, die man eigentlich nicht tun würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PaulSmart  03.12.2021, 05:58

Du hast noch nie extrem geliebt?

Kann beides extrem sein.. da gibts keinen Unterschied.. die Auswirkungen sind reine Charaktersache.

Ich glaube selbst sehr starker hass verblasst mit der zeit. Man sieht die person nicht und mit ihr verblasst auch der hass nach und nach.

Aber mit der liebe ist es anders. Wahrscheinlich hat jeder, der einen geliebten menschen verloren hat, das erlebt. Die liebe, extreme liebe, die bleibt. Man behält diesen menschen im herzen für immer und ewig. Die liebe, die bleibt man kann sie immer im herzen bei sich tragen und sie verblasst nicht.

Sicher hast du "Ghost - nachricht von sam" gesehen. Sam sagt da etwas ähnliches. Eins darf man mitnehmen...die liebe...die liebe bleibt. Das ist nicht exakt der wortlaut. Aber ich glaub es reicht für amtliche zwecke 😉

Lg antje

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung