Was ist stärker. Die Liebe oder der Hass?

Support

Liebe/r Erdvater,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?

Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.

Du kannst solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.

Viele Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

24 Antworten

Um es vorab zu sagen, ich denke doch, dass der Hass stärker ist als die Liebe. Was ja nicht unbedingt von Pessimismus zeugen muss .. Und an all die Jenigen, die denken, Liebe sei stärker: Wie könntet ihr das beweisen?

Ich glaube, dass Hass stärker ist, weil man -nunja ebenso wie bei der Liebe- Adrenalin erzeugt, sowohl wenn die gehasste Person als auch eine geliebte Person vor einem steht. Einen Menschen, den du mal geliebt hast , den kannst du durchaus hassen, wenn er sich nach gewisser Zeit stark verändert , so verändert, dass er genau im Gegesatz zu deinem Idealbild von Menschenverstand steht. Hast du einen Menschen jedoch mal gehasst, dann kannst du ihn nicht lieben, oder sagen wir , nicht uneingeschränkt . Du kannst ihm durchaus einige Dinge verzeihen und sie somit verdrängen, aber dann sind sie niemals weg. Und es wird immer Situationen geben, in denen du dir diese alten Ereignisse immer mal wieder vor Augen führst. Und somit kannst du ihn nicht in jedem Moment lieben, sondern nur beschränkt. Ja, das denke ich ..

Naja Hass ist ja nicht das Gegenteil von Liebe...sondern eine bestimmte Art von Liebe...ich sage immer "Hass ist verletzte Liebe, Gleichgültigkeit ist tote Liebe"...man tötet aus Liebe und man tötet vor lauter Hass man macht wegen beidem total verrückte Dinge...man kann leidenschaftlich lieben und leidenschaftlich hassen...ich glaube es macht überhaupt keinen unterschied...ALLERDINGS glaube ich Hass ist ein kleines bisschen gefährlicher...blinder hass ist gefährlicher als blinde liebe vielleicht...aber nicht stärker

Das sind beides sehr starke Gefühle. Da ich "Hass" nicht kenne, plädiere ich für die

Liebe als stärkstes Gefühl der Welt !!!

Dankeschön :o)) Mir geht es genauso :o))

Beides sind sehr starke Gefühle, aber ich denke fast immer ist die Liebe stärker. Stell dir den Menschen vor, den du am meisten liebst und den Menschen, den du am meisten hasst (wenn es bei dir so jemanden gibt). Und jetzt stell dir vor, du könntest dem Menschen, den du am meisten hasst, alles antun, was du willst, aber es würde gleichzeitig auch dem Menschen passieren, den du am meisten liebst. Wenn du den anderen schlägst, wird auch dein geliebter Mensch geschlagen, wenn du den anderen tötest, stirbt auch der Mensch, den du am meisten liebst.Würdest du dem Menschen, den du am meisten hasst, etwas schlimmes antun?Ich glaube selbst Menschen, die jemanden anderen wirklich aus tiefstem Herzen hassen, würden das fast nie tun.

Menschen geben aus Liebe (zu dem Partner oder den Kindern z.B.) sogar ihr Leben. Abgesehen von fanatischen Selbstmordattentätern macht das kaum jemand aus Hass. Und selbst hier ist die Frage, ob sie es aus Hass tun oder aus falsch verstandener Liebe zur eigenen Kultur, Religion oder Ideologie.

beides ist unfassbar mächtig und kann dinge in dir hervorrufen die du noch nicht gekannt hast. es ist beides gleichzustellen. es ist aber so wenn diene grundeinstellung von liebe zeugt wird die liebe in dir über den hass siegen können. genau so ist es umgekehrt mit dem hass