Was ist schlimmer: Hass oder Gleichgültigkeit?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Hass ist schlimmer 56%
Gleichgültigkeit ist schlimmer 44%

8 Antworten

Hallo,

Puh, das ist eine gute und schwierige Frage:

  • Bei richtigem Hass gibt es ja einen Grund: Ein Streit oder sonst was. Wenn man diesen Hass von einer Person zu spüren bekommt, mit der man mal eng war, verletzt das einen. Ich finde dieses Gefühl schrecklich und will mich nur mit der Person vertragen. Klar gibt es Leute, die einen von Anfang an nicht mögen, aber das ist etwas ganz anderes. Ich hab auch mal eine Art "Hassliebe" empfunden.
  • Gleichgültigkeit tut auch weh, also wenn man einer Person egal ist, die man mag. Einseitige Gefühle sind immer schlecht. Manchmal behaupten Leute, dass man ihnen egal sei, obwohl es gar nicht so ist. Mir sind eigentlich nur Leute total egal, mit denen ich nie oder kaum etwas zu tun hatte bzw. keine enge Verbindung hatte.

LG!

Hass ist schlimmer

Hassen tut man meist da man mit sich selbst unzufrieden ist. Jemanden wirklich zu hassen zeigt daher von einer schwachen Persönlichkeit - das finde ich schlimm.

Gleichgültigkeit ist schlimmer

Für mich persönlich definitiv Gleichgültigkeit. Hass ist noch immer eine Emotion, man spürt, dass man noch lebt, aber bei der Gleichgültigkeit ist einem alles egal - ein gefährlicher Zustand

Gleichgültigkeit ist schlimmer

Spontan hätte ich Hass gesagt. Doch dann erinnerte ich mich an ein Gespräch über Gleichgültigkeit und dass es diese eigentlich ist, die uns Menschen alle Wärme im Herzen nimmt. Denn das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass sondern Gleichgültigkeit. Sie lässt uns innerlich erfrieren.

Hass ist schlimmer

Schlimmer für wen oder was..? Generell würde ich sagen Hass. Wenn jedem alles gleichgültig ist anstatt das alle hassen wäre die Welt friedlicher.

Nudelauflauf28
Fragesteller

Ich hab das tatsächlich bewusst offen gelassen.