Was ist der Unterschied zwischen Hass und Gleichgültigkeit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hass ist leidenschaftlich. Man denkt an die gehasste Person, beschäftigt sich gedanklich und emotional damit. Hass ist ein so radikales und leidenschaftliches Gefühl, dass der Hassende die gehasste Person vernichtet wissen will. Menschen, die hassen, können unter Umständen sogar Magengeschwüre davon bekommen. Hass ist so vereinnahmend, dass ein Hassender seine ganze Aufmerksamkeit auf den Gehassten richtet, deshalb gibt es auch einen Spruch, der besagt: "Hass ist eingefrorene Liebe".

In der Gleichgültigkeit hingegen ist der Gleichgültige der Gleichgültigkeit empfindenden Person vollkommen egal. Es ist egal, ob die Person nett oder gemein ist, was sie denkt, tut, fühlt oder sagt, es interessiert den gleichgültig Fühlenden nicht. Emotionale Aufwallungen gibt es nicht, auch kein Ärgernis, sondern eher tendiert man dazu, die Person, die einem gleichgültig ist, zu übersehen.

gleichgültig = ist einen egal bzw nimmt eine Sache nicht ernst, Hass = ist wenn man jemand so richtig nicht mag

die Stärke der Emotionen, zudem ist Hass eher gegen eine Person gewandt, Gleichgültigkeit eher nicht

hass ist mit emotionen verbunden aber wenn dir jemand/etwas gleichgültig ist empfindest du dafür nichts