Gleichgültigkeit und Hass?

4 Antworten

Hass ist ja durchaus ein (bisweilen sehr starkes) Gefühl, so wie es auch Liebe sein kann. Gleichgültigkeit ist das nicht. Da ist einfach nichts.

Aber trotzdem halte ich den Spruch für falsch.

Ob eine Liebe nun in Hass umschlägt oder in völliges Desinteresse ändert nichts an der Tatsache, dass es vorbei ist. Das eine ist einfach das große Drama, das andere das sang- und klanglose Ende...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hass bedeutet, dass man tiefe Emotionen empfindet für denjenigen und die Person einem nicht aus dem Kopf geht.

Gleichgültig heißt, dass man nichts empfindet für denjenigen und er einem völlig egal ist, keinerlei Interesse vorhanden ist.

Man kann nur für etwas Hass empfinden für eine Sache die man mag oder liebt.

Wenn es einem Gleichgültig ist sind keine Gefühle im Spiel, sondern die Person ist einem Egal.

Ich denke, Gleichgültigkeit geht mit einer Gefühllosigkeit einher .... Ich würde dem Spruch aber nicht zustimmen.