wieso sagen einige personen oft den spruch "das wünsche ich meinem schlimmsten feind nicht" ....solch personen haben offenbar keine "echten" feinde, wenn sie s?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nur eine Redewendung um auszudrücken wie extrem schlimm etwas ist. Sooo schlimm, dass man es selbst(!) seinem ärgsten Feind nicht wünschen würde... Das hat nichts mit gutmütig oder sonstwas zu tun.

weil sie keinen haben den sie so hassen das sie es ihm gönnen. Aber gibt ja ein paar ganz kranke die haben das keine Hemmungen.

IchBinDerTod
Fragesteller

Meinst du mit "ganz Kranke" vielleicht Menschen, die viele soziale Kontakte haben und hatten (sowohl gute als auch schlechte)? Wer keinen kennt und sich nur mit seinen Freunden "rumärgern" muss, der hat natürlich keine echten Feinde, schon klar.

Nordan  05.02.2018, 18:26
@IchBinDerTod

ich meine mit ganz Kranke, die soziopathisch veranlabgt sind, sich in der Regel selber leidtun, und die sich nicht für andere interessieren. Überigens-Du bist der Tod? Warum hast du Mundgeruch...?

IchBinDerTod
Fragesteller
@Nordan

Warum hast du Mundgeruch...?

Sorry, den verstehe ich nicht.

Nordan  06.02.2018, 09:31
@IchBinDerTod

ich verstehe nicht wie man sich so einen Usernamen geben kann. Du willst doch ernst genommen werden oder?

Wenn du den Spruch wieder mal hörst, frag den, der's gesagt hat. Ich zum Beispiel trau mir nicht zu, Urteile über Leute zu fällen, die ich nicht kenne, und von denen ich nur weiß, dass sie (manchmal) eine Redensart benutzen.