Der Feind meines Freundes ist auch mein Feind?

5 Antworten

Habe selten einen dümmeren Spruch gelesen! Bleibe mit beiden befreundet, die beiden müssen sich ja nicht unbedingt treffen.

Nein nein nein, so ist es nicht. Niemand, auch nicht dein guter Freund kann dir vorschreiben, wer dein Freund ist und wer nicht. Macht er es trotzdem, will er Macht in eurer Freundschaft ausnutzen. Kündigt er dir anschließend die Freundschaft, weil er weiß, dass du mit dem anderen befreundet bist, ist er niemals dein Freund gewesen. Das heißt, er muss dann damit klarkommen, dass du vielleicht Freunde hast, mit denen er vielleicht nicht klarkommt.

Damals hatte man mich damit ausgenutzt und ich habe inzwischen echt erkannt, wer meine echten Freunde sind. Ich wünsche dir alles Gute dabei, das herauszufinden. Prüfe dich dabei auch selber viel und dann auch deine Freunde. Das hilft enorm.

Du könntest darüber nachdenken wie du ihr Verhältnis verbessern könntest. Wenn dir dazu nichts einfällt dann halte dich eine Zeit lang von beiden etwas fern, vielleicht fällt dir ja dann eine Lösung ein.

Meine beste Freundin hat sich verstritten mit einer meiner Freunde, aber trotzdem bin ich mit beiden befreundet. Was ich damit sagen will ist, dass du eigentlich mit jedem Mensch befreundet sein kannst, es heisst ja nicht, dass der beste Freund auch mit denen befreundet sein muss

Dann müsste es ja andersrum mit dem anderen Freund genauso gelten und du wärst mit beiden verfeindet, wodurch ihr ja wieder keine Freunde seid und somit hast du auch keinen gemeinsamen Feind mehr xD