Feind zum Freund machen?

8 Antworten

Kommt drauf an, was der Grund für eure Feindschaft ist.

Manche Sachen kann man nie wieder gut machen und mit manchen Leuten versteht man sich einfach nicht.

Sofern es sich bei dem "Feind" jetzt nicht unbedingt um eine Person handelt, mit der man täglich zu tun hat wie einem Arbeitskollegen, wäre es mir auch ziemlich egal was die Person von mir hält und hätte auch kein Interesse daran mit ihr Kontakt zu halten.

Bei einem Arbeitskollegen sollte man mit diesem oder, falls das scheitert, dem Vorgesetzten das Gespräch suchen, um zumindest einen neutralen Umgang auf der Arbeit zu haben. Dass man mit seinen Kollegen Best-Friends wird, muss ja auch nicht sein. Aber ein professioneller Umgang bezüglich der Arbeit muss natürlich sein. Wenn man sich nach Feierabend nichteinmal mit dem A* mehr anguckt, ist das auch vollkommen egal.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine gute Methode ist die, den Inhalt des Kopfkinos zu ändern (in Fällen, bei denen der "Feind" nur durch den Kopfkinoinhalt zum Feind gemacht wird. Bei echten Feinden ist die Sache jedoch deutlich schwieriger, weil auch Dinge wie A....kriecherei usw. nicht hilfreich sind, um Freundschaften entstehen zu lassen.

Keine ahnung. Habe zum Glück keine Feinde. Aber ich bin mir sicher das klappt außer die zwei persönlichkeiten passen echt nicht zueinander. Muss ja dann keine Freundschaft werden aber zumindest neutralität

Indem man sich mit dem Grund beschäftigt, wieso er ein Feind ist und diesen Grund dann behandelt. Anschließend versucht man dann eine Freundschaft entwickeln zu lassen, indem man ihn wie einen behandelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitz einer großartigen Menschenkenntnis.

Frieden anbieten... OHNE Bedingungen...