Welcher dieser Sprüche ist euer Favorit?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Anderes Sprichwort: ... 45%
Was du nicht willst, das man dir tut, das füge keinem anderen zu 36%
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen 9%
Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein 4%
Auf Regen folgt Sonnenschein 4%
Lügen haben kurze Beine 2%
Kleinvieh macht auch Mist 0%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde aber auch den Spruch gut:

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen

Den gibt es auch in einer hochgestochenen Version:

Populanten von transparenten Domizilen sollen mit fester Materie keine transzendenten Bewegungen durchführen.

----

Weitere Lieblingssprüche von mir:

Es gibt schlimmeres als alt zu werden. Nicht alt zu werden.

-----

Aus der Länge des Stiels kann man nicht auf die Schönheit der Blüte schließen.

(Peter Altenberg, österr. Schriftsteller, 1859-1919)

-----

Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist.

-----

Man sollte auch aus den Fehlern anderer lernen, denn kein Mensch hat so viel Zeit, sie alle selbst zu machen.

-----

Jeder Krieg ist eine Niederlage des menschlichen Geistes

(Henry Miller)

-----

Manchmal hasst man den Menschen den man am meisten liebt, weil er der einzige ist, der einem wirklich weh tun kann.

-----

Die Stimme der Natur, die die Grundlage der Humanität ist, will, daß wir uns alle lieben und wechselseitig unser Wohlergehen fördern.

(Friedrich der Große an Kardinal v. Sinzendorff)

-----

Das eigene Glück besteht aus dem Glück des anderen.

-----

Gewalt ist die Waffe der Schwachen und die Sprache der Dummen!

-----

Ja, selig ist der fromme Christ, wenn er nur gut bei Kasse ist.

(Wilhelm Busch, Der Geburtstag)

-----

Wer nicht genießt wird ungenießbar.

Mir gefällt daß Sprichwort " Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steine werfen " davon am besten, sowie das Sprichwort " Was Du nicht willst, was man Dir tut,daß füge keinem anderen zu" ,aber auch folgende Sprichwörter:

Leben und Leben lassen

Jeder ist seines Glückes Schmidt

Der Klügere gibt nach

Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn

Jeder Topf findet seinen Deckel.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Was du nicht willst, das man dir tut, das füge keinem anderen zu

Huhuuuu liebe Mermaid1996 ! 🙂

im Prinzip sind alle Sprüche aus Deiner Liste wirklich gut, aba diesen finde ich ehrlich gesagt am besten

hier mal eine " kleine " Auswahl weiterer Sprüche / Zitate, die mich persönlich sehr beeindrucken :

Hinter großer Schnauze ist nicht viel Platz für Gehirn.

Nicht alle Menschen sind Staub im Wind, manche sind einfach nur Dreck...

Die zynischste Form der Unterdrückung ist die, die den Unterdrückten ...

Kontrolle und Bevormundung, das Teuflische im Helferhimmel.

Die Bosheit macht schwach und die Schwäche macht boshaft.

Feigheit, die Mutter aller Grausamkeit.

Feigheit ist der verächtlichste Charakterzug des Menschen, zumal sie s...

Der meiste Unrat wird durch Feigheit verursacht.

Hohes Niveau ist nicht das Ziel, sondern der Ausgangspunkt.

Toleranz ist gut, aber nicht gegenüber den Intoleranten.

Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der...

Leben und leben lassen.

Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfü...

Bevormundung, Zwang, Unterdrückung dient der Machterhaltung.

Politiker als Volksvertreter? Volksverräter wäre ehrlicher.

Die Liebe ist das Gewürz des Lebens, sie kann es versüßen, aber auch v...

In der Politik findest du am Dreck nicht den Stecken.

Politik – ein faules Ei. Wenn man es öffnet, stinkt es.

Politik ist die Kunst, die Menschen so zu hintergehen, daß sie glauben...

Politiker können besser reden als Versprechen halten.

Politiker lassen ihren Worten meist Schäden folgen.

Freie Selbstbestimmung ist das königliche Vorrecht des Geistes.

Renate2511  28.12.2022, 23:41

Tolle Sprüche...👍

Anderes Sprichwort: ...

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. Erich Kästner

Das erste ist zu trivial, das mit dem Glashaus Immunisierung gegen Kritik und das mit der Grube entspricht leider nur selten der Realität.

Anderes Sprichwort: ...

Während man mit 1 Finger auf den anderen zeigt, zeigen 3 auf einen selbst.