Die schädliche Wahrheit ist viel besser als der nützliche Irrtum?

3 Antworten

Beispiel: es gibt den Klimawandel.

Der ist schädlich. Der Satz ist aber wahr.

Und wenn nun jemand sagt: "es gibt gar keinen Klimawandel", dann wäre das "nützlich" (klar, denn es wäre ja gut, wenn das so wäre). Das Problem ist aber, dass es eben ein Irrtum ist. Das ist der "nützliche Irrtum".

Der bringt uns aber nichts, denn die Physik kümmert sich nicht drum, das Klima wird sich dennoch ändern. Daher sagt man "die schädliche Wahrheit" ist besser.

Man kann auch sagen: besser eine unangenehme Wahrheit als eine angenehme Lüge. Das ist so ähnlich.

Das bedeutet dass jemand sein Kind bereut wenn im Nachhinein die Beziehung zum anderen Elternteil scheitert.

Ist sie ja, zumindest in meinen Augen.