Was bedeutet "auf den Kosten ... sitzen bleiben?

3 Antworten

Auf etwas sitzen zu bleiben ist metaphorisch und bedeutet, dass man es nicht los wird. So bleibt man z. B. auf Ware sitzen, wenn man sie nicht verkaufen kann.

Auf Kosten sitzen zu bleiben bedeutet, dass man eigene Aufwendungen von niemandem erstattet bekommt und diese Aufwendungen letztlich selbst tragen muss.

Hallo AsmaGerman!

Es bedeutet, dass man die Kosten selbst tragen muss.

Allerdings weiß ich nicht, was mit den Kosten eines (Abschiebe-)Traumas genau gemeint sein soll, oder wer diese Kosten sonst tragen würde.

LG

gufrastella

AsmaGerman
Fragesteller

Vielen Dank. Damit sind die Ausländer gemeint.

gufrastella  23.03.2024, 13:27
@AsmaGerman

Nein, das ist anders zu verstehen: Asylbewerber, die abgeschoben werden, haben ein Abschiebetrauma und die Kosten. Aber welche können das sein?

Oder sie werden gezwungen, das Land "freiwillig zu verlassen.

Hier geht es um Flüchtlinge, die Schleusern Tausende von Euro bezahlt haben, um in das gewünschte Land gebracht zu werden. Da sie in dem Land nicht aufgenommen werden und wieder abgeschoben werden, und keinen Ersatz bekommen für die entstandenen Kosten, und das Geld für die Schleuser bleiben sie auf den Kosten sitzen. Keiner gibt was zurück.