Was passiert wenn ein Tourist in den USA im Overstay freiwillig das Land verlassen will?

2 Antworten

Zunächst kann er das Land immer verlassen.

Bei den Sanktionen kommt darauf an wie lang der Overstay war. Allerdings braucht man zur Wiedereinreise dann immer ein Visum. Ein ESTA wird nicht mehr genehmigt. Ein bereits erteiltes widerrufen.

HasteMalNenEuro
Fragesteller

Ich habe gehört, wenn man nicht von alleine ausreist sondern erwischt wird sind die Sanktionen selbst nach kurzem Overstay sehr hart.

Aber gibt es nicht Communities und Hilfsgruppen unter dem Stichwort "Dreamer" die verhindern, dass man aus dem Overstay abgeschoben werden kann? Es geht um eine Sanctuary City.

stufix2000  15.10.2022, 14:40
@HasteMalNenEuro

Alles rund um die Dreamer wurde gerade von einem Gericht gekippt. Das Programm ist beendet.
Aber das trifft eh nicht auf ein Overstay deiner Freundin zu.

Über Sanktionen kann ich wenig sagen. Ich kann nur raten: nicht dort bleiben und nichts riskieren. Es ist einfach dumm und unnötig. Sie ist ausreisepflichtig und sollte das tun. Was hat sie denn vom illegalen Leben dort.

Pausenraum  10.10.2022, 22:45

Nee, er kann dann nur noch mit Besuchervisum einreisen. Steht jedenfalls so in dem Link, den du gepostet hast.