Was bedeutet selbst ernannt hier?

2 Antworten

Ernennen bedeutet: ihn zum Präsidenten machen.

Sich selbst ernennen bedeutet: Er wurde nicht demokratisch gewählt, von denen die er regieren möchte, sondern er hat einfach selber behauptet er sei der Präsident.

Selbsternannt bedeutet also: Er ist nicht demokratisch legitimiert.

AsmaGerman
Fragesteller

Ach so! Vielen Dank für Ihre Hilfe! :)))))

AsmaGerman
Fragesteller
@AsmaGerman

Aber warum steht hier nicht: "die Vizepräsidentin von dem selbst ernannten radovan karadžić"
Warum kommt "selbst ernnanter" mit der Republik?

HEsslhoFF21  25.04.2024, 01:23

Nein, es geht nicht um ihn, sondern um die Republik (die (von Karadzic) selbst ernannte Serbische Republik). Also nicht legitim entstandene und anerkannte, sondern durch K. einfach ernannte serbische Republik.

AsmaGerman
Fragesteller
@HEsslhoFF21

Herzlichen Dank! Ihre Antwort hat mir sehr geholfen. :))))

Der Satz ist mMn falsch. Kein Präsident (oder wer auch immer) kann eine Republik selbst ernennen, allenfalls ausrufen.

Der Satz müsste also heißen:

BP, die Vizepräsidentin der von RK ausgerufenen "Serbischen Republik" ...

Eventuell auch:

BP, die Vizepräsidentin der "Serbischen Republik" des selbst ernannten Präsidenten RK ...