Worauf bezieht sich das Wort "weltweit" hier?

4 Antworten

Die Genozide werden geleugnet - und das geschieht auf der ganzen Welt - also weltweit.

Meiner Meinung nach bezieht sich weltweit auf die Genozide, die überall auf der Welt stattfanden. Sprachlich ist es zwar genausogut möglich, das Wort zum Leugnen zu ziehen (auf der ganzen Welt leugnet man, …), aber inhaltlich halte ich das für weniger plausibel. Vermutlich ist es für das Argument wichtiger, daß überall auf der Welt ge­metzelt wurde, und nicht, daß überall geleugnet wird.

AsmaGerman
Fragesteller

Herzlichen Dank! Du hast recht!

imo beides. "Indigene Menschen" gibt es ja nicht nur an einem Ort, sondern verschiedene überall auf der Welt. Unter denen wurden Genozide verübt, die aber - wohl speziell von den Menschen in der jeweiligen Gegend - geleugnet werden.

Auf die Genozide.

AsmaGerman
Fragesteller

Vielen Dank, ich weiß, aber meine Frage ist weltweit geleugnet?
Oder an indigenen Menschen weltweit?
Das Adverb also ist mit welchem Teil verbunden?