Worauf bezieht sich ( Bezugswörter---> sie ) im Satz 3??

2 Antworten

  1. Dieses "sie" bezieht sich auf gar nichts vorher Gesagtes, sondern ist einfach das Personalpronomen "sie". (Korrektur: s. den Kommentar von CiWiii und meine Antwort darauf. Irren ist menschlich, nicht wahr?)
  2. Das Demonstrativpronomen "diese" bezieht sich in diesem Satz auf die vorher genannten "typisch männlichen Berufe". Es ist hier also ein Rückverweis.
  3. Hier ist es ein bisschen knifflig. Ich würde aber sagen: "Sie" bezieht sich auf "die beiden Kategorien männlich/weiblich", denn diese Kategorien decken nicht die Bedürfnisse und Besonderheiten von allen Menschen. Auch hier ist es ein Rückverweis.

Keine Ahnung, was OFT ist.

Was hilft dir?

  • Zuerst einmal musst du den Text wirklich verstanden haben. Dann weißt du auch, worauf sich diese Pronomen beziehen , ob sie z. B. auf etwas im Text noch Kommendes hinweisen oder auf etwas schon Gesagtes Bezug nehmen. (Hinweis und Rückverweis)
  • Bei einem Rückverweis handelt es sich meistens um den letzten Begriff im Text, der dem benutzten Pronomen grammatisch entspricht. Das funktioniert also genauso wie bei den Relativpronomen. Wenn das Pronomen im Neutrum Singular steht (es, dies etc.), kann es sich auch um die vollständige Information beziehen, sprich: auf einen ganzen Satz oder eine komplette Passage.
CiWiii  22.01.2023, 12:23

Zu Absatz 1: "sie" bezieht sich auf die maskuline Sprachform.

spanferkel14  22.01.2023, 13:38
@CiWiii

Du hast recht. Ich hätte den Text vergrößern sollen. Ich habe alle grün markierten und unterstrichenen Pronomen quasi kursiv (oder in Gänsefüßchen) gelesen. Die in den Sätzen 2 und 3 brauchten Bezugswörter, um verstanden zu werden, das in Satz 1 jedoch nicht. Ich habe im Grunde genau das nicht befolgt, was ich dem FS gerade empfohlen habe: Genau lesen, um wirklich oder richtig zu verstehen!🤣🤣🤣Erwischt! Ich habe Nr. 1 nur diagonal überflogen ≪...diskutiert, ob sie generisch verwendet werden kann.≫ Und da ist mir schon wieder der Hut hochgegangen: "Wird's doch! Was muss man da noch diskutieren?" Du siehst, wie sehr mir dieses Thema inzwischen auf die Nerven geht!

CiWiii  22.01.2023, 19:58
@spanferkel14

Ferkel: ich habe mir auch andere deiner Antworten angesehen. Du gibst stets sehr kompetent Auskunft über die Tücken der deutschen Sprache, ein kleiner Lapsus steht dir zu. 😀

spanferkel14  24.01.2023, 20:01
@CiWiii

Oh, 🆒, du rettest mich.🤗

🎼🥁Vielen Dank für diesen Bonus.🎻🎹

Sie: "die Personenbezeichnungen in amtlichen Dokumenten", Pronomen für das (lange) Subjekt des Satzes. Test: du kannst statt "sie" wieder einfügen "die Personenbezeichnungen in amtlichen Dokumenten".

Frage nach dem Subjekt: Wer oder was darf nicht beschränkt sein?

Der Satzgegenstand (Subjekt) ist das Satzglied, das angibt, wer oder was etwas tut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistikstudium
luke102
Fragesteller

also:CiWiii

im Satz no 3: ( Bezugswort --> sie) beziht sich auf --->Personenbezeichnungen in amtlichen Dokumenten?

luke102
Fragesteller
@CiWiii

in der Lösung steht--> die beiden Kategorien männlich/weiblich