Wie in einem direktem Zitat eine Zusatzinformation einfügen?

2 Antworten

Letztlich verfälscht du damit das Zitat, denn im Original Zitat sind ja alle möglichen Nahrungsmittel gemeint, du schränkt das aber ein. Also präsentiere einfach das Zitat in der Originalform und füge dann deinen Kommentar mit entsprechender Begründung hinten an.

Ein Zitat als Anmerkung in ein Zitat einzufügen, ist zitiertechnisch so ziemlich das komplizierteste, was es gibt. Das ginge dann einigermaßen sauber, wenn du klar kennzeichnest, was nicht aus der Originalquelle kommt, also etwa:

 „Kreatin ist eine natürliche Substanz, die sowohl vom menschlichen Körper selbst gebildet als auch mit bestimmten Nahrungsmitteln (, wie zum Beispiel Fleisch und Fisch, Anm. d. Verf., vgl.¹,) aufgenommen wird.”².

Damit würdes du den Einschub als "Anmerkung des Verfassers", sprich, als von dir eingefügt, kennzeichnen, und ihn als inhaltliches Zitat nach einer Quelle kennzeichnen.

Das ist zwar strenggenommen deutlich und m.E. technisch auch einigermaßen sauber, aber extrem sperrig. Lässt sich das nicht so umformulieren, dass du beides in separaten Sätzen unterbringen kannst?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung