Explosive/brandfördernde Stoff im Stuhl möglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey.

Also Kot, egal ob menschlich oder tierisch, ist im allgemeinen sehr Energiereich, im "frischen" zustand allerdings wird aufgrund des wasseranteils wohl kaum eine Brandgefahr ausgehen, getrocknet allerdings wird Kot durchaus als Brennstoff genutzt (zum Beispiel der Kot von Kamelen). Explodieren wird da kaum etwas können, denn selbst wenn explosive Verbindungen vorkommen, wären sie nicht komprimiert/konzentriert genug, um detonieren zu können,soll heißen, die brennende tüte ist für Leib und Leben ungefährlich, lediglich das ego kann da schaden nehmen ;)

Beim Abbau des kots durch Bakterien entstehen allerdings durchaus brennbare Gase. Dies macht man sich u. A. Bereits in biogas Anlagen zunutze, diese könnten theoretisch in richtiger Konzentration, Luft-Gas Verhältnis und Druck explodieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Also wenn man eine Stange weißen Phosphors zerkleinert und in einem wasserhaltigen Brei schluckt, dann hätte der Stuhl nicht nur eine extrem brandfördernde Wirkung sondern wäre sogar selbstentzündlich. Man müsste das Päckchen also nur deponieren und warten bis die Bestandteile getrocknet sind, dann würde durch den Phosphor spontane Selbstentzündung eintreten. Ich denke dass es im Verdauungstrakt so feucht und sauerstoffarm ist, dass das nicht vor der Ausscheidung passiert.
Das Verfahren hat nur einen großen Nachteil: Der Stuhlspender wird sterben, weil weißer P hochgiftig ist. Kleinste Mengen sind schon tödlich, allerdings tritt der Tod erst nach 5–10 Tagen ein. Wenn man diese großen Mengen schluckt, weiß ich nicht ob das den Todeseintritt erheblich beschleunigt oder ob noch genug Zeit bleibt, den Feuerstuhl zu produzieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Deine Geschichte ist ein Märchen, aber es kommt vor, dass bei Flatulenzen brennbare Gase in Form von Methan enthalten sind. Das könnte man mit einem Feuerzeug anzünden.