Welcher Stoff eignet sich am besten für Regiestühle im Außenbereich? Bezugsquellen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo,

markisenstoff eignet sich am besten und wenn du s´diesen namen bei google eingibst, wirst du viele anbieter finden,

bitte achte auf das gewicht pro quadratmeter, je schwerer, desto länger hält der stoff und kann auch unter hohem gewicht nicht reißen.

nähen kann man das mit einer gebogenen ledernadel bzw. schusterahle, ich würde es per hand mit feiner anglersehne nähen, das hält sicher ! aber ist schwierig zu nähen, am ende hat man jedoch doppelte freude.

oder anfertigen lassen - ein schuhmacher würde das auch nähen.....oder eben ein türkischer nähladen um die ecke, die sind sehr flexibel und schnell.

viel erfolg.

Hallo,

ich kann nur anhand deiner Beschreibung vermuten, dass die jetzigen Bezüge aus Kunstleder (Skay) bestehen. Diese werden im laufe der Jahre porös bzw. brüchig.

Die Beschaffung von Kunstleder ist gar kein Problem.

Am besten du gehst zu einem örtlichen Polsterer...die haben in der Regel eine große Auswahl. Ich verwende diesen selbst. Bei einem Hersteller wirst du diesen als Privatperson nicht bekommen.

Du bekommst dieses Kunstleder, auch Skay genannt, in Meterware zum selbst beziehen oder lässt deine Stühle gleich beim Polsterer beziehen.

Ein Tipp noch: in der Regel ist nach einigen Jahren auch der Schaumstoff darunter in Mitleidenschaft gezogen. Wechsle diesen unbedingt mit aus, denn wenn du nach einem Jahr merkst, dass dieser jetzt hin ist kannst du wieder von vorne beginnen.

Schöne Grüße

Rennbesen

Danke, aber was du meinst ist was anderes. Der Stoff den ich habe kommt einem Markisenstoff schon sehr nahe, nur ist er halt von mieser Qualität.

Ein Regiestuhl hat auch in der Regel keinen Schaumstoff als Polsterung sondern einfach nur zwei auf Spannung gezogene Stücke des besagten Stoffes als Rückenlehne und als Sitzfläche die auf zwei Seiten befestigt sind und praktisch das ganze Gewicht nur von dem Stoff gehalten wird.

Der Stoff, der für Balkonbespannungen oder für Deckchairs genommen wird, ist sehr robust und eignet sich für den Bezug der Regiestühle. Gibt es in Geschäften, die auch Markisen verkaufen.

sollte wasserabweisend und nicht allzu dehnbar sein (so ähnlich wie köper nur eben wasserabweisend)

ich habe dafür segeltuch genommen... ist ebenso strapazierfähig, dafür aber weicher und angenehmer für die haut und auch beim nähen.... gibt es in vielen farben oder man kann es einfärben......

ich habe übrigens bei ebay segeltuch ersteigert..... war ein gebrauchter überwurf für ikea-sofas

das waren ca. 9 m² für 6 euro plus versand.... also unter 10 euro.....

und da kannst du viele stühle mit beziehen...