Husse für einen Stuhl nähen- welchen Stoff empfehlt Ihr da?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall solltest Du Möbelstoff nehmen, weil der auf hohe Strapazierfähigkeit eingestellt ist. Und wenn Du so ein "liebes Kätzchen" hast... :-) Der Rest ist dann Geschmackssache - da gibt es sehr stabilen festen (fast wie Markisenstoff), den ich aber weder bequem noch gut zu verarbeiten finde, aber auch weichen schönen. Ich habe meine Stühle mit einem einfarbigen tiefroten Möbelcord-Stoff bezogen, den fand ich sehr toll. Hatte kurz geschwankt zwischen Samt und Cord, weil es auch dunkle alte Stühle sind, aber der Cord kam mir noch etwas abriebfester vor. Viel Spaß wünsche ich Dir! Kann einen Raum völlig verändern - so eine neue Sitzkissenaktion!

Gibt schon viele fertig zu kaufen. Wenn Du Spass zum nähen hast, würde ich einen Möbelbezugsstoff wählen. Kommt natürlich darauf an, wie oft der Stuhl benutzt wird. Dann kannst auch was günstigeres wählen. Muß waschbar sein.

Guten Morgen, auch ich kann mich nur den anderen Ratschlägen anschließen: Ich würde auch Möbelstoff bevorzugen, der sich noch gut nähen läßt. Würde wahrscheinlich etwas gemustertes nehmen, dann sieht man Flecken nicht so schnell. Von ganz hellem Stoff rate ich dir ab, weil dunkle Kleidung häufig darauf abfärbt. Das passiert häufig auch bei hellen Sofas. Noch ein Tipp: Vielleicht wäscht du den Stoff vor dem Nähen, damit er nicht später einläuft, das wäre schade um die viel Arbeit. Auch Imprägnieren nnach dem Waschen oder im letzten Waschgang ist ratsam. Viel Spaß, JOYAAN

Wenn ihr einen kleineren Stoffmarkt oder Stoffladen habt, lass dich dort beraten. Die haben eine Menge Ahnung davon, was wofür geeignet ist, können dir evtl. noch gute Tipps geben und falls mal ein Muster nicht da ist, können sie es meist bestellen.

Das kenn ich. Auch meine beiden Kater lieben unsere Esszimmerstühle. Wenn du wirklich nur Hussen nähen willst, nehme einen robusten, aber pflegeleichten Stoff. Unsere Kater lieben es z.b. auf den Stühlen zu liegen. Da muß der Stoff auch mal schnell zu reinigen sein. Also musst du ihn absaugen, aber auch mal waschen können. Gehe mit diesen Wünschen zum Stoffkauf und lasse dich beraten. Denke aber auch dran, das du den Stoff leicht verarbeiten kannst (nähen). Oder frage im Geschäft, ob sie das für dich übernehmen.