Stark belastbarer Textilkkleber

Der ''Patient'' - (Reparatur, basteln, Textilkleber)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könntest du mit Nietösen arbeiten?

die sind in den Stoff zu hämmern, dann könntest du hinterwärts eine Bespannung wie bei einem Mieder vornehmen http://heimwerkerlexikon.selbermachen.de/decken-verschoenern-a551#system_article_images_normal_1314_rosendecke_gespannt_jpg ... oder mit solchen Gummis (Campingbedarf) verspannen

... oder durch diese Löcher von oben nach unten mit dünnerm Nylonseil "nähen"

moebi64
Fragesteller

Danke dir, den Umgang mit diesen Ösen sollte ich noch hin bekommen und ganz nebenbei muss ich mir bei der ''Schürlösung'' keine so großen Gedanken mehr über die Maßhaltigkeit machen. Zwischen Hängematte und nicht mehr drüber bekommen liegt da ja kaum ein Millimeter. Etwas Bedenken habe ich trotzdem, dass das dann an den Rändern an denen das Gewebe verletzt wird ausreißt, aber mal sehen, Planen reißen ja auch meist überall aber nur selten an den Ösen.

Die Deckenbespannung ist ja der Hammer, weißt du ob es irgendwo kleine Federn in unterschiedlichen Längen gibt (die man auch im Einzelhandel erwerben kann), welche die Gummis ersetzen könnten? Ich habe leider lauter Absätze (Kamine, Rolladenkästen etc.) in meinen Wänden.

koch234  04.06.2013, 13:30
@moebi64

bei "Eisenmeyer" ... - oder bei OBI!? ;-)

oder vielleicht über ein Sportcenter, Ersatzfedern fürs Trampolin könnte man vielleicht in Großpackungen kaufen?

Aber bei den Kosten befürchte ich, da kann man sich allemal neue Stühle stattdessen kaufen.

Danke für den Stern ;-)

moebi64
Fragesteller
@koch234

Gerne geschehen. :-) Nein, die Federn sind nicht für die Stühle, das wäre mir wohl doch zu ''federnd''. ;-) Aber ich schiebe schon lange noch ein ''Deckenprojekt'' vor mir her. Bislang hatte ich geplant mit Spannseilen zu arbeiten und den Durchhang zu akzeptieren. Eine echte Bespannung hätte allerdings weit mehr ''Kopffreiheit''. Der Gedanke gefällt mir jeden Tag besser.

Ich glaube nicht, dass dafür ein Kleber geeignet ist, da er sich nicht so fest mit dem Gewebe verbinden kann wie wenn man einen Faden durch das Gewebe zieht und es damit "fesselt" - der Faden kann zwar reißen, aber beim Kleber muss nur die Verbindung aus Klebstoff und Gewebe reißen - das ist sehr viel leichter, besonders, wenn das Gewebe stark belastet wird.

Ich empfehle euch, es zu nähen - ist gar nicht so schwierig, ich würde es mit einem stark belastbaren Garn versuchen und vermutlich den Rückstich oder doppelten Rückstich zum Nähen verwenden - am besten mit doppeltem Garn und das in 2 Reihen nebeneinander, mit einer Entfernung von 3 - 5 mm von Reihe zu Reihe - dann sollte das halten. Kann man prima von Hand machen, dazu braucht man keine Maschine - die aufgeführten Stiche sind nicht schwierig.

moebi64
Fragesteller

Oh weh, da kann ich nur noch auf eine Alternative hoffen, denn der Stoff den ich gewählt habe ist so dicht, dass ihn weder meine normale Nähmaschine packt, noch meine kaputten Hände. ;-(

unser leben ist veränderung, vieleicht sind auch mal neue stühle angesagt , man gewöhnt sich an viele dinge und oft schleicht sich dann auch etwas ein, was uns dann festhält oder hindert weiter zu gehen , das kann man vermeiden indem man immer wieder mal etwas im umfeld verändert und vieleicht sind es bei euch die stühle die man in diesem sommer ersetzen könnte. veränderung bringt frischen wind ins leben und tut gut

moebi64
Fragesteller

An sich ist die Idee ja goldrichtig, aber doch nicht bei den einzigen Stühlen die zu meinen zu kurz geratenen Beinen passen und auf denen ich so richtig bequem sitzen kann. Da reicht mir dann doch der neue fröhlich-bunte Stoff als Veränderung.

Aber wenn ich mir das so recht überlege, ein paar Stuhlbeine um 5cm zu kürzen, wäre auch mal ein nettes Projekt. ;-)

Hallo Möbi,
ich kann mir nicht vorstellen, daß Kleben haltbar genug ist.
Wenn der neue Stoff so dick ist, kannst Du ihn ja vielleicht tackern. Einfach die Klammer durch den Stoff schießen und auf der Rückseite zusammenbiegen.
Es gibt doch auch Knöpfe zum festhämmern oder Ösen und dann eine Kordel durchziehen.
Mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein. ((-: