NÄHMASCHINENproblem! Oberfaden reißt ständig ab

5 Antworten

Entweder ist die Maschine nicht richtig eingefädelt ( Ober- oder Unterfaden) oder die Spannung ist viel zu stramm. Ich vermute eher das es am einfädeln liegt. Entferne aber auch vorsichtshalber mal die Stichplatte und kontrollier mal ob sich nicht eventuell Garn irgendwo zwischen gesetzt hat.

Was bisher noch nicht gefallen ist: Hast du den unteren Spulenbereich von Staub entfernt? Das könnte nämlich dafür verantwortlich sein, dass du unten immer ein Knäuel bekommst. Schau mal in das Zubehörkästchen bzw. -täschchen, dort sollte ein Pinsel drin sein (geht ansonsten natürlich auch mit einem kleinen normalen Pinsel). Dann nimmst du die Spule unten raus und je nach Modell auch die Vorrichtung, in der sie verankert ist. Und dann musst du die Staubklumpen mit dem Pinsel entfernen, die sich dort angesammelt haben.

Wenn du eh schon unten rumhantierst, dann am besten auch gleich Ölen. Eine kleine Tube Öl gehört meist auch zur Standardausrüstung.

Klappt es nun?

  1. vielleicht ist der Unterfaden nicht richtig eingefädelt?

  2. ist die Maschine richtig geölt? Das hatte ich nämlich auch mal, dass meine Nähmaschine nicht richtig genäht hatte, weil sie so lange unbenutzt war. Jetzt öle ich sie vor jeder Arbeit. Und sie näht sauber.

  3. wenn sich Schlaufen bilden, ist die Spannung zu gering.

  4. vielleicht ist die Nadel stumpf? Dann reißt der Oberfaden auch.

  5. hat das Garn eine unterschiedliche Stärke? Das muss die gleiche Stärke haben. Oder der Unterfaden darf etwas dünner sein.

  6. mach mal ein bisschen Öl ans Garn. Das festigt den Faden. Aber erst, wenn du alles andere probiert hast.

CaroB2000
Fragesteller

erstmal: vielen dank das ihr euch alle zeit genommen habt!

  1. ich habe den unterfaden genauso eingefedelt wie es in der anleitung steht. er lässt sich auch ohne probleme herausziehen und so.

  2. keine ahnung ob die maschine richtig geölt ist!!! ich hab da echt keinen plan von... es ist die alte meiner mutter, die sie maximal einmal benutz hat, weil sie im nähen genauso doof ist wie ich. ich weiß noch nicht mal ob ich öl dahätte. speiseöl bestimmt :-))

  3. hatte ich auch mal, aber irgenwie finde ich nicht die ideale einstellung! das ist echt schwierig, denn erst ist es so locker, und dann wird es auf einaml saufest, das man den faden kaum noch herausziehen kann.

  4. eher unwahrscheinlich. wie gesagt, ich benutz die maschine nur einmal im jahrhundert.

  5. gut zu wissen!! aber das garn stammt aus der selben lidl-packung, ich schätze das ist dann auch gleich.

  6. wenn ich was anderes als speiseöl hätte... :-))

ich gehe am besten morgen zu meiner oma. hoffentlich kann sie mir helfen! (obwohl meine maschine beim letzten mal ja auch noch funktioniert hatte :-()

Virginia47  16.11.2012, 18:07
@CaroB2000

Bloß kein Speiseöl verwenden!

Frag mal deine Oma um Rat.

Aber es kann durchaus am Öl liegen, wenn die Maschine so selten benutzt wird.

Lockere mal die Spannung des Oberfadens..vllt. ist er zu stark gespannt.

Ist der Oberfaden und das Garn in der Spule gleiches Garn??

CaroB2000
Fragesteller

die spannung hatte ich schon auf dem schwächsten.

mein gesamtes garn ist das billigzeug von lidl.

amdros  16.11.2012, 17:35
@CaroB2000

Hast Du dann mal versucht die Spannung etwas zu straffen?? Schau doch auch mal wie die Spannung auf der Spule ist und ob der Faden richtig auf der Spule eingefädelt ist.

Dann ist die Spannung zu straff eingestellt.