Nähmaschine: Unterfaden nicht in der Naht?

Bearb.: SIe funktioniert wieder nachdem ich sie ein paar Tage stehen lassen habe und nochmal alles neu eingefädelt, saubergemacht etc habe.

4 Antworten

Ist der Unterfaden korrekt eingelegt? Die Spule soll im Uhrzeigersinn drehen, wenn man am Faden zieht. Die Unterfadenspannung ist meistens dann korreckt, wenn man die Spulenkapsel am Faden hoch heben kann und etwas Faden kommt, wenn man daran ruckt.

Ist der Oberfaden komplett und richtig eingezogen? Er muß AUCH am Fuß in eine der kleinen Führungen eingehängt sein.

Sind die (möglichen) Flusen aus der Spulenkammer und unter der Stichplatte entfernt?

Das sind die "Üblichen Verdächtigen", die ich teste, wenn solche Fehler auftreten.

Das kann durchaus am Unterfaden liegen

Der muss mir leuchten Zug aus dem Spukenhalter gleiten.

Zu fest kann der Oberfaden nicht korrekt verkostet werden

Logistik88
Fragesteller

Hallo, habe die Spannung schon mehrfach umgestellt und immer wieder ausprobiert. Hat leider bisher auch nicht zum Erfolg geführt. Der Unterfaden wird, so wie ich das sehe, nicht mal richtig bewegt, nur der Oberfaden dreht seine Runden.

NackterGerd  31.07.2023, 08:57
@Logistik88

Ohne Bewegung des Unterfaden würde der obere aber gar nicht halten können und sich ganz raus ziehen lassen.

Dass wäre die Mechanik evtl defekt oder ausgehengt

Es ist gut möglich, dass sich auf der Unterseite der Stichplatte ein paar Zacken durch das daneben nähen gebildet haben und dadurch der Oberfaden immer wieder da hängen bleibt.

Entweder neue Stichplatte besorgen oder versuchen diese Zacken mit einer Feile weg zu bekommen.

Wünsche viel Erfolg

Da hat wohl irgendwas was Du gemacht hast nicht richtig geklappt. Nochmal probieren.

Logistik88
Fragesteller

Ich mache seit heute früh nichts anderes als alles mögliche nochmal und nochmal zu probieren. Daher meine Vermutung, dass eine andere Lösung notwendig ist, ich aber nicht weiß welche

steefi  31.07.2023, 09:02
@Logistik88

Manchmal hilft allgemein: Aufhören und morgen noch mal probieren ( nicht auf die Nähmaschine bezogen )