Aus meiner Naht kann man den Unterfaden raus ziehen?

Vielen Dank für die Antworten! Ich habe das Problem mit euren Tipps gelöst.

LG Mona

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den Unterfaden aus einer Nacht rausziehen kannst, dann ist der Oberfaden immer noch zu locker gespannt, wird nicht genug gebremst.

Hast du den Oberfaden zwischen den 2 Scheiben der OberfadenSpannung? Das ist da, wo der kleine Einstellknopf ist.

Falls ja, steht der Einstellknopf etwa auf 2-3. Guck und dreh mal bis Ende und zupfe mit Fingernagel an den Scheiben, dann merkst du, wann sie fester zusammen gedrückt sind, oder lockerer drücken.

Hast verstanden, dass der Oberfaden mehr gebremst werden muss, da er zu viel Faden gibt. Da Schlingen und zu locker. OberfadenSpannung fester stellen, mehr zudrehen.

Dirndlschneider  04.09.2020, 15:33

Unter Umständen ist auch die Unterfadenspannung zu stark , der Faden muss locker mit geringem Widerstand aus der Spulenkapsel zu ziehen sein.Wenn das schwer geht kann man an einer winzigen Stellschraube justieren.Anleitung lesen hilft auch hier !

Kanimose  04.09.2020, 15:39
@Dirndlschneider

Ja, das könnte auch mal sein, kommt aber ganz selten vor.

Sie hatte ja zuerst sogar Schlingen am Oberfaden. Es scheint am Oberfaden zu liegen.

Aber, warten wir ab, was sie dazu meint und noch fragt.

Monox808
Fragesteller

Vielen Dank

Ich habe jetzt die Oberfadenspannung auf 3 gestellt. Der Unterfaden lässt sich zwar nicht mehr rausziehen aber auf der Unterseite sieht man noch den Oberfaden.

Dirndlschneider  04.09.2020, 19:32
@Monox808

Kannst du nochmal nachjustieren ? Und hast du die Unterfadenspannung geprüft ?

Besitzt du noch die Bedienungsanleitung ? Da steht vllt noch ein Trick drin.Ich würde auch darauf achten, unten und oben denselben Faden zu verwenden.Oft sind es Kleinigkeiten.

Kanimose  05.09.2020, 06:03
@Monox808

Dann wird der Oberfaden immer noch zu wenig gebremst.

Stell am Rädchen NOCH fester zu. BIS BEIDE FÄDEN, UNTEN UND OBEN, JEWEILS JEDER RICHTIG GLEICH, GEBREMST SIND.

Du machst und besserst schon. Aber noch nicht genug.

Monox808
Fragesteller
@Kanimose

Ich habe die Oberfadenspannung auf 8 gestellt

Kanimose  05.09.2020, 14:56
@Monox808

Dann weisst du ja jetzt wie die Fadenspannungen funktionieren.

Danke für den ⭐.

Viel Freude beim Nähen. Ist ja ein schönes, kreatives Hobby. Kriegt man aber auch dann viel Neid. Aber das darf einen nicht stören. Dann muss man innerlich smilen.

Kanimose  05.09.2020, 15:10
@Monox808

Dann bist du mit 8 am Ende des Festerstellers. Ich erklär dir noch.

Da ich mal 65 DM zahlte, da meine Kinder beim Üben die Fadenspannung zerstört hatten. Also: Bei ner älteren Maschine erlahmt die Feder in dem Stellknopf, weshalb du jetzt, statt 2-3 auf 8 bist.

An ner anderen Nähmaschine hab ich den Einstellknopf abgeschraubt, die Feder ganz leicht aufgebogen, wieder eingesetzt und hatte wieder 2-3. Und 60 € gespart für 2 Minuten Arbeit.

Kannst du dir merken, wenn die Feder noch lahmer wird, kannst sie dann, leicht, nur wenig, aufbiegen. Musst in Ruhe dann gucken. Das kann man selber machen.