Oberfaden zieht schlaufen?

1 Antwort

Also das was bei ITlern das "Kontrollieren Sie alle Stecker" ist, ist bei Schneidern: Maschine ausschalten (!!!), alles ausfädeln und kontrollieren:

  • Ist die Maschine sauber (oft klemmt iwo ein abgerissene Faden drin - auch die Spulenkammer kontrollieren)
  • Ist die Spule richtig aufgewickelt und richtig eingesetzt? Ist es eine Spule, die zur Maschine passt? (gefährlich, wenn man mehrere Maschinen mit unterschiedlichen Spulen hat)
  • Ist die Nadel gerade, noch nicht stumpf und richtig eingesetzt?
  • Wenn Du das Handrad drehst, bewegen sich alle Teile , die das sollen, oder klemmt es irgendwo?
  • Wenn Du das Füßchen hebst und senkst, gehen dann die Scheiben von der Fadenspannung auf und zu?

Dann den Oberfaden wieder einfädeln und nochmal probieren. Falls vorhanden, schau mal in die Anleitung, da wird oft eine Grundeinstellung für die Oberfadenspannung empfohlen.

Ich drück die Daumen, dass Du den Fehler findest!