Fadenpannung an Nähmaschine (Singer) lässt sich nicht verstellen

3 Antworten

Oben und unten bitte das gleiche Garn verwenden und die Oberfadenspannung zwischen 4 und 4 stellen.

eventuell Unterfaden nicht korrekt eingelegt bzw Spule in falsche Richtung

SuseBrb
Fragesteller

In welche Richtung legst du den Faden in der Spule?

newcomer  20.08.2014, 00:06
@SuseBrb

wenn der Faden abgespult wird sollte die Spule in gleicher Richtung laufen. Die Fadenspannung kannste mit Einstellen der Feder die gegen den Faden an der Führungsrolle drückt einstellen aber nur wenn er korrekt eingelegt ist

das kann verschiedene Gründe haben:

Oberfaden nicht in der Fadenspannung (dann bringt auch das Verstellen der SPannung nichts)

kaputte Nadel

Spule nicht richtig eingelegt

falsche Sticheinstellung (bei rein mechanischen Maschinen)

kaputter Greifer (das Teil, in das die Spule bzw. Spulenkapsel eingelegt wird, das wäre dann ein Fall für den Mechaniker)