Nähmaschine näht nur noch fadenschlinge/Schlaufen?

3 Antworten

Was ist passiert, bevor sie so genäht hat?

Ist sie richtig eingefädelt? Spule (die auch sicher zur Maschine passt) richtig eingesetzt?

Passen Ober- und Unterfaden zusammen?

Nadel mal ausgetauscht (und wieder richtug eingesetzt)?

Wann wurde die Maschine zuletzt geölt?

hallodhallod
Fragesteller

Alles schön gemacht. An der Spannung kann es nicht wirklich liegen... Mir kommt es so vor, als ob die Nähweise vertauscht würde, das, was one genäht werden sollte, wird vom Unterfaden versucht und das, was vom Unterfaden genäht werden soll, wird von der oberen Spule übernommen...weiß nicht ob es Ander Farbe liegt, aber der Unterfaden erscheint mir etwas dünner als der Oberfaden zu sein... (Unterfaden schwarz, Oberfaden weiß)

Schnuppi3000  03.10.2019, 20:19
@hallodhallod

Was ist passiert, bevor sie so genäht hat?

Unterschiedliche Garnstärken können durchaus so ein Stichbild verursachen.

hallodhallod
Fragesteller
@Schnuppi3000

Hab die Lösung gefunden! Die Kapsel muss wohl manuell eingestellt werden, also fester oder lockerer Schrauben für die Fadenspannung des Unterfadens

Schnuppi3000  03.10.2019, 20:45
@hallodhallod

Das ist sehr selten das tatsächliche Problem und muss praktisch nie verstellt werden.

Davon ausgegangen, dass das erste Bild den Stoff von oben und das zweite den Stoff von unten zeigt, sieht man, dass das eigentliche Problem am Oberfaden liegt.

Das kann an der Oberfadenspannung liegen. Dreh mal an dem Rädchen, durch das der Faden läuft auf vielleicht 1 1/2 und probiere, ob es besser geht.

Manchmal liegt es auch daran, dass die Spule für den Unterfaden nicht passend ist.

hallodhallod
Fragesteller

An der Spannung kann es nicht wirklich liegen... Mir kommt es so vor, als 9b die Nähweise vertauscht würde, das, was one genäht werden sollte, wird vom Unterfaden versucht und das, was vom Unterfaden genäht werden soll, wird von der oberen Spule übernommen...

hmmm hast du schon eine andere nadel ausprobiert?

hallodhallod
Fragesteller

Ja, sogar mehrfach schon...

lilymore  03.10.2019, 19:31
@hallodhallod

ach ja, diese elende fehlersuche kann so was von nerven. meine versuche bei sowas: neuen faden, neue nadel, neu aufspulen, maschine reinigen, ölen, oberfadenspannung auf automatik, neu einfädeln, andere stoffe.... und das bis zum verrecken...