Dxracer Vollleder oder Stoffbezug?

4 Antworten

Das Vollleder ist wohl eigentlich Kunstleder?! Als Kunstleder bei den Gaming Stühlen wird das billigste Material verwendet. Der einzige Vorteil ist abwischbar.

Negativ sind

  • nicht atmungsaktiv (leicher Feuchtigkeitsstau bei längerem Sitzen und Hitze)
  • leichtes Rutschen und Verrutschen in ungünstige Sitzpositionen (das nerft und ist ungesund wenn man nicht ständig wieder korrigiert)
  • sehr empfindlich auf mechanische Belatungen (Kratzanfällig)
  • Einreißen im Nahtbereich
  • schnelle Alterung (wird spröde und speckig)
  • Ausdünstung (insb. die ersten Wochen riecht es nach Chemie und Weichmachern)

Für längeres Zocken empfehle ich den Sitz in Stoff und idealerweise Rückenlehne in Membrane.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Innenarchitektur - Diplomthema: "Sitzen"

Stoff habe ich selbst in an und um meinem DX Racer. Ist einfach gemütlich m.M.n.

Mit Leder habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Reinigungsintensiver man schwitzt mehr im Sommer. Es sei denn du hast ein Leder für 10000000€ und das hat eine eingebaute Lüftung. Dann würde ich auch Leder nehmen ^^

Kunstleder geht schnell kaputt. Besonders bei Sonneneinstrahlung. Max 5 jahre. Ich Kauf da nix mehr draus