Kunstleder oder Stoff - Bürostuhl?

7 Antworten

Im Sommer ist Kunstleder angenehmer, da saugt sich das nicht so voll mit dem Schweiß, allerdings löst sich das auch schneller wieder auf.

Von Experte nxtgeneration bestätigt

Abriebfestes Mesh-Kunstfasergewebe.

Habe diverse Stühle bei diversen Arbeitgebern gehabt. Üblich waren früher Polsterstühle mit Schaumstoffkern und robustem Baumwoll/Kunststoffbezug (auch im Mix).

Zeitgemäß: Bürostuhl mit Mesh, beispielsweise mit Cordura bespannt. Das ist sehr abriebfest, pflegeleicht und auch hygienischer als die alten Schaumstoffteile mit gesammeltem Staub, Dreck und sonstigem Baatz.

Kunstleder -> Finger weg.

  • man schwitzt elendig
  • es altert relativ zügig und wird brüchig
  • häufig "Chefsessel"-Imitate im Stil der 1970er 1980er. Ergonomie? Sucht man häufig vergebens.

Stoff ist eindeutig das bessere Material für Stühle.
Weniger rutschig, länger haltbar, atmungsaktiv, und meist günstiger.

Kunstleder nutzt sich oftmals sehr schnell ab und bröselt dann weg - vor allem bei billigeren Stühlen.

Ich kann dir nur wärmstens von Kunstleder abraten! Da Kunstleder schnell Risse bekommt und abblättert.