Rauchgeruch von Kunstleder Stuhl entfernen?

3 Antworten

Bei Frag-Mutti wird u.a. empfohlen mit Essigreiniger bzw. Essigwasser abzureiben. Ggf. mehrere Tage hintereinander:

https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=23971

Ich würde den Stuhl bei jedem trockenen Wetter ein paar Stunden zum Lüften rausstellen (nicht in die pralle Sonne). Ggf. auch mit dem Teppichklopfer bearbeiten.

Wenn es tief im Polster sitzt hilft wohl nur ein neues Polster.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
Von Experte nxtgeneration bestätigt

Bürostuhl mit Kunstlederbezug? Das wird wohl kaum ein hochwertiger Bürostuhl sein. Du könntest es mit Nikotinentferner versuchen - ich würde den wegwerfen und einen neuen besorgen.

CatIvyQuinn  20.04.2021, 20:30

Und was wenn es tatsächlich ein hochwertiger ist

stealthuser  20.04.2021, 20:35
@CatIvyQuinn

Kunstleder? Das sind doch diese Möchtegern-Chef-Sessel - oben viel schwarzes Kunstleder und unten viel Chrom. Bekommst Du im Netz für 120,-

Die besseren von Interstuhl, Sedus usw. wo man auch über 8 Stunden drauf sitzen kann sind meistens mit Stoff bezogen.

nxtgeneration  20.04.2021, 21:10
@CatIvyQuinn

Dann fress ich einen Besen.

Der wurde voraussichlich unter 50,- € erworben. Der Vorgänger (der Raucher) hat sich einen neuen für 99,- € geholt bzw. liefern lassen.

hsvfan09
Fragesteller
@nxtgeneration

Danke für euer Feedback. Es geht hier aber nicht um das für und wieder für den Stuhl, sondern die Frage war lediglich allgemein bezogen wie man solche Gerüche am effektivsten aus Kunstleder entfernen kann, wenn möglich ;)

Das Aroma kann nach menschlichem Ermessen nur an der Oberfläche kleben. Schon mal einfach feucht mit Spüli-Wasser abgewischt?

nxtgeneration  20.04.2021, 21:25

Für billige Büro- und Gamingstühle wird der billigste Vinylstoff bzw. Kunstleder und der billigste Schaumstoff verwendet. Wenn die PVC Weichmacher mal draußen sind wird es rau und brüchig, nimmt Schweiß, (Körper-)flüssigkeiten, Essensreste und Gerüche auf. Sickert durch bis in den Schaumstoff.

Eben gerade bei dem Klientel.

Abpolstern und neu beziehen (wenn es sich lohnen sollte).