Worauf bezieht sich dieses Wort ?

3 Antworten

Es ist Weisheit, nicht von der Natur abzuirren und sich von der Natur leiten zu lassen.

Der Hauptsatz ist ja eigentlich ganz kurz und nur durch Aufzählungen etwas aufge­bla­sen: Von [der Natur] nicht abzuirren [… etc] ist Weisheit. Dabei ist die Weisheit der Prä­dikatsnominativ, und die Infinitive abzuirren und leiten zu lassen sind das Subjekt. Das fehlende zu vor lassen halte ich für einen Fehler.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
sohnVONmarwan
Fragesteller

achso. Vielen Dank. Dürfte ich fragen wie Sie das so gelöst haben, dass das verständlich geworden ist ?

Nach dem Strichpunkt beginnt die Erklärung der stoischen Weisheit, das Subjekt aber steht am Ende. Dreh's um, dann ist's ganz einfach:

Weisheit ist, von ihr (der Natur) nicht abzuirren und sich von ihrem Gesetz und Beispiel leiten lassen.

Lass einfach mal die Luft aus den Formulierungen raus, dann erhältst du etwas wie:

  • Sich an die Natur zu halten, ist Weisheit.

Damit ist dann eigentlich alles klar.

Gruß, earnest