Rechtschreib und Grammatikfrage?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist das trennbare Verb "innehalten". Getrennt wird es nur im Hauptsatz im Präsens und Präteritum. In allen anderen Fällen wird es zusammengeschrieben.

  • Es bringt ihn/sie augenblicklich dazu innezuhalten.
  • Also hält er/sie inne.
  • Es brachte ihn/sie augenblicklich dazu innezuhalten. (❗️Dein Satz❗️)
  • Also hielt er/sie inne.
Harukiyo
Fragesteller

Hier das Gleiche, oder?

Es wird so geschrieben: zusammenzubeißen/zusammenzukneifen, statt getrennt, richtig?

Also nicht so: zusammen zu beißen/zusammen zu kneifen.

spanferkel14  05.10.2023, 03:58
@Harukiyo
  • Die Sonne zwang mich, die Augen zusammenzukneifen.
  • Vor Schmerz konnte sie nichts anderes tun, als die Zähne zusammenzubeißen.

Trennbare Verben haben die Betonung immer auf dem Präfix/der Vorsilbe. Daran kann man sie auch erkennen:

wiederholen (= zurückholen): -> trennbar

  • Ich hole mir meinen Wagen von der Reparatur wieder.
  • Ich gehe zur Werkstatt, um mir meinen Wagen wiederzuholen.
  • Ich habe mir meinen Wagen wiedergeholt.

wiederholen (= repetieren): -> nicht trennbar

  • Ich wiederhole die englischen Vokabeln.
  • Ich habe angefangen, die englischen Vokabeln zu wiederholen.
  • Ich habe die englischen Vokabeln wiederholt.
spanferkel14  05.10.2023, 14:57
@Harukiyo

Immer gern. Mir fällt gerade auf, dass es vom Sinn her wahrscheinlich logischer ist, den Satz folgendermaßen aufzubauen:

  • Es brachte ihn/sie dazu, augenblicklich innezuhalten.

Vermutlich geht es dir doch darum, dass er/sie sofort irgendeine Handlung unterbricht, und nicht darum, dass irgendetwas sofort dazu führt, dass er/sie eine Pause einlegt.

spanferkel14  08.10.2023, 12:39

🐌 🍁Vielen Dank für deinen Stern. 🍂🐿️

Zusammen, also innezuhalten ist richtig. Ist aber nur meine Meinung.

Grüße

"innezuhalten" ist richtig.

Die Zusammenschreibung ist richtig.

Siehe auch hier: https://www.duden.de/rechtschreibung/innehalten

Diesbezüglich auch noch ein Artikel von Duden:

Werden Infinitive mit zu erweitert, stellt sich oft die Frage nach der Getrennt- oder Zusammenschreibung. Hierzu gibt es eine ganz klare Regel: Wird die Grundform eines trennbaren Verbs (also etwa: weglaufen, zusammenarbeiten, aufblühen etc.) zusammengeschrieben, muss grundsätzlich auch die Erweiterung mit zu so behandelt werden. Es hat keinen Sinn, vor allem und jedem wegzulaufen. Es blieb ihr nichts anderes übrig, als stumm zuzuhören. Das Beste wäre es, jetzt erst mal zusammenzuarbeiten.
Vorsicht ist geboten bei Verben, die nicht trennbar sind; hier steht zu für sich, die Verbform wird ohnehin immer zusammengeschrieben: Sie entschlossen sich, jeglichen Kontakt zu unterbinden.
Wird die zugrunde liegende Verbverbindung getrennt geschrieben, so ist die Erweiterung mit zu in drei Wörtern zu schreiben: Pünktlich da zu sein[,] ist oberstes Gebot. Es stünde dir gut an, ausnahmsweise mal Rücksicht zu nehmen.

Quelle: https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Infinitiv-mit-zu

"innezuhalten" hört sich erstens grammatikalisch richtig an und wird auch genau so geschrieben.