Was bedeutet "geschichtsvergessen" ?

2 Antworten

Ein Bericht kennt nicht / erwähnt nicht die Vorgeschichte, die zum Ereignis führt.

aktuelles Beispiel: Der Iran greift Israel an und I. hat hat nun das Recht zurückzubomben. Geschichtsvergessen ist, den Angriff Isreals gegen die iranische Botschaft zu unterschlagen.

Man kann es auch Propaganda nennen, Dummenfängerei.

AsmaGerman
Fragesteller

Herzlichen Dank :)))))))))

Hallo AsmaGerman!

Ein Mensch kann z.B. geschichtsvergessen sein, auch eine Ansicht oder eine Einordnung von Fakten.

Ein Grund jedoch kann meiner Ansicht nach zutreffend sein oder nicht, er kann einleuchten oder absurd sein, aber nicht geschichtsvergessen.

Geschichtsvergessene Ansichten berücksichtigen das Wissen, das aus der Beschäftigung mit der Geschichte erwachsen kann, nicht. Im schlimmsten Fall ist es eine Leugnung von geschichtlichen Fakten.

Der Audruck "aus irgendeinem geschichtsvergessenen Grund" könnte aber bedeuten, dass jemand aus Gründen, die nicht genau herauszufinden sind, die Geschichte nicht zu Rate zieht, sondern lieber vergisst.

LG

gufrastella