Ist schwanger ei adjektiv?

6 Antworten

Ja.. Schwanger kann nman deshalb nicht steigern, weil es nur zwei Zustände gibt: schwanger oder nicht schwanger. Man kann früher, länger, sichtbarer, lieber schwanger sein, aber nicht "schwangerer". Tot ist auch ein Adjektiv, aber auch nicht steigerbar.

Das Wort gilt trotzdem als Adjektiv. Ein wichtiges Kriterium ist auch die Flektierbarkeit:

die schwangere Frau, ein schwangerer Hund, etc.

Dass sich manche Adjektive nicht steigern lassen, liegt halt in der Natur der Eigenschaft, die sie ausdrücken. Adjektive sind sie trotzdem.

Ja an sich schon. Es gibt einfach Dinge die nicht zu steigern sind in ihrer Bedeutung wie zB. auch "tot" nicht steigerbar ist. Dennoch ist es ein adjektiv.

Ich würde schon sagen dass es ein Adjektiv ist, man könnte es ja auch steigern, es mach nur wenig Sinn.

Es ist ein Adjektiv, denn es beschreibt einen Zustand und keine Handlung. Einen Zustand genauso wie warm, kalt, dunkel,....