Ist "weg" ein Adjektiv oder ein Zustand?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Zustand 100%
Adjektiv 0%

1 Antwort

es ist ein Adverb ohne Adjektivfunktion: du kannst, anders als zb "kaputt", "neu", "schnell" etc, es nicht adjektivisch verwenden:

"das kaputte, neue, schnelle Auto" geht - aber "das wege Auto" nicht...

indiachinacook  25.11.2023, 18:32

Ich habe allerdings, horribile dictu, solche Ausdrücke schon gehört: das wegge Fahrrad oder gar der abbe Kronkorken. ☹☹

horribiledictu  25.11.2023, 19:10
@indiachinacook

dann wurde es eben als Adjektiv gebraucht - aber halt gegen die derzeit gültigen Regeln der deutschen Sprache.