Wie lautet das Adjektiv von Sri Lanka un das Adjektiv der Marshall-Inseln (Deutschland= deutsch; England = englisch)?

4 Antworten

In einem Zeitungsartikel sprach man von sri-lankischen Regierungstruppen.

Marshallesische Regierunsgtruppen sind es bei den Marshall-Inseln.

man spricht in der Regeln von singhalesischen bzw. tamilischen Interessen

bei den Marshall-inseln sagt man tatsächlich "marschallisch" oder "marschallesisch"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ich habe Raum- und Umweltplanung studiert

Da gibt es auf den Seiten unseres Auswärtigen Amtes Informationen,

https://www.auswaertiges-amt.de/de/newsroom/terminologie/-/215252

Zu den Marshallinseln lautet das Adjektiv marshallisch, und zu Sri Lanka sri-lankisch.

Und die Leute dort heißen Sri-Lanker, bzw. Sri-Lankerin.

Früher war das einfachen: Als Sri Lanka noch Ceylon hieß.

Woher ich das weiß:Recherche