Adjektiv von ordnen?

2 Antworten

geordnet

Zu den geordneten Körpern gehören zum Beispiel alle Reellen Zahlen, aber nicht die Komplexen Zahlen.

Mengen an sich sind ungeordnet.

Gerobiii
Fragesteller

nein ich suche das Adjektiv für Elemente wenn sie folgende Eigenschaft besitzten: es ist möglich diese Elemente zu ordnen

dandy100  23.11.2018, 13:21
@Gerobiii

es ist möglich diese Elemente zu ordnen

Anders kann man es nicht ausdrücken oder man verwendet ein anderes Wort, z.B sortierbar

Suboptimierer  23.11.2018, 14:38
@AbbyAaliyah

Erstaunlicherweise korrektes Deutsch, aber wenn du das so im Sprachgebrauch verwendest, wirst du seltsam angeguckt werden.

Aber selbst unter der Annahme, dass zuordenbar richtig und zuordbar falsch ist, habe ich bislang unter dem Begriff etwas völlig anderes verstanden.

Ich kenne den Begriff Zuordnung aus der Mathematik. Dabei wird einem Objekt ein anderes zugeordnet. Es wird eine Beziehung hergestellt.
Beim Ordnen steht das Inbeziehungsetzen nicht sonderlich im Vordergrund.

Auf jeden Fall danke für das Wort "zuordenbar". Wieder etwas gelernt.

gibts nicht. Nicht jedes Verb hat auch ein entsprechendes Adjektiv; das muss man dann eben anders ausdrücken, z.B. die Dinge können geordnet werden