Ist "genannt" ein Adjektiv oder ein Verb?

8 Antworten

genannt ist ein Partizip Perfekt (Mittelwort der Vergangenheit), also die Konjugationsform eines Verbs. Der deutsche Name des Partizips gibt einen guten Hinweis darauf, dass es gebrauchsmäßig in der Mitte zwischen Verb und Adjektiv steht. Das Partizip kann wie ein adjektivisches Attribut verwendet werden, muss aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hallo KiwoNtV!

Es ist die Verbform "Partizip", die als Adjektiv verwendet werden kann. Ob es also eine Verbform oder ein Adjektiv ist, hängt davon ab, wie Du es gebrauchst.

Verb: Ich habe der Polizei den Namen genannt.

Adjektiv: Die genannte Person wurde verhaftet.

Gruß Friedemann

Ein Partizip, also ein flektiertes verb

Du hast ja bereits gehört, dass es sich bei "genannt" um ein Partizip handelt, genauer gesagt das Partizip II. Jetzt gibt es unterschiedliche Ansichten darüber, wie man Partizipien bei der Wortartenkategorisierung einteilen soll. (Denn eine eigene Wortart "Partizip" nimmt keiner an.) Noch in der Schule hieß es zu meiner Zeit meist, dass man sie immer zu den Verben zählen soll, da sie von diesen abgeleitet werden.

Mir persönlich gefällt eine andere Herangehensweise besser. Nach dieser werden Partizipien pragmatischer eingeteilt, je nach Verwendungsweise. D.h.:

Werden Partizipien II wie verbale Bestandteile benutzt, dann zählt man sie zu den Verben. Z.B. bei der Tempusbildung. [Ich habe ihn immer nur Johnny genannt.]

Nutzt man sie wie Adjektive, zählt man sie auch zu diesen. [Der von mir nur Johnny genannte Jonathan...]

Partizipien I ("nennende, lesende, trauernde etc.") werden adjektivisch verwendet und zählen somit als Adjektive.