Kennt ihr gute Wörter um eine Insel zu beschreiben (Geschichte)?

Zum Aussehen der Insel:

Die Insel ist relativ klein, es gibt einen coolen weißen weiten Sandstrand und Felsenklippen sowie einen Mini-Hafen mit höchstens drei Booten.

In der Mitte gibt es "verwilderte" weite bunte Wiesen sowie einige Weiden und Felder, zudem ein Wäldchen.

Zur Zivilisation: Es gibt drei "Höfe" wie in Bullerbü sowie eine Fischerhütte, wo überall Kinder wohnen.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Wortbeispiele sind wenig charakteristisch für eine Insel: "dunkel, bewaldet, warm" - das kann doch überall sein. Wenn du so wenig Phantasie hast und/oder noch nie auf einer Insel warst, dann solltest du nicht über eine Insel schreiben. Das kann nichts werden!

Trotzdem einige Begriffe, die mit Inseln zu tun haben:

Strandhafer, Leuchtturm, Giftbude (Bitte selbst nachschauen, was das bedeutet!), Schlick, Wattwürmer, Priel, Strandkorb, Steilküste, Klabautermann, Gezeiten, Ebbe, Flut, Tide, Strömung, Ebbstrom, Tidenhub, Strandgut, Treibsand, Dünen, Hafenmole, Kaimauer, Anleger, Muscheln, Krabben, Granat, Garnelen, Seeigel, Fischkutter, Reuse, Meerjungfrau, Neptun, Poseidon, Seepferdchen, Seehunde, Robben, Ringelgänse, Fischreiher, Möwen, Hellerwiese, Deich, Sandbank, Miesmuschelbank, Muschelschillbank, Schwemmsand, Seegraswiese, Zwergseegras, Queller, Grünalgen, Salzwiesen, Seesterne, Seegurken, Sanddorn, Seemannsgarn, Austernfischer, Säbelschnäbler, Wollgras, Reet, Schilf, Rohrkolben, Warften, Strandläufer, Buhnen, Duckdalben.

spanferkel14  25.01.2020, 14:29

Hm, die Erklärungen zu deiner Insel hättest du mal früher schreiben sollen. Dann hätte ich dir diese Phantasie-Inselnamen gesagt:

  • Tregårdarö = 3-Bauernhöfe-Insel
  • Havtornö = Sanddorn-Insel
  • Rönnbärö = Ebereschen-Insel (Der Name sieht lustig aus, finde ich: ö-ä-ö)
  • Smultronö = Walderdbeeren-Insel (Der Name bedeutet aber auch so etwas wie "Geheimplatz", s. mein Link "Auf Beerenjagd")
  • Hjortronö = Moltebeeren-Insel ( Das ist eine typische Beere in Schweden, und zwar in Lappland, sozusagen das "Gold Lapplands". Daraus können deine Kinder dann hjortronsylt machen und an Touristen aus Stockholm verkaufen.)

https://www.schwedenundso.de/2015/09/30/auf-beerenjagd-in-schweden-teil-1/

Hier noch ein Link zu existierenden schwedischen Inseln:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_schwedischer_Inseln

Tykeri
Fragesteller

Erstmal vielen Dank. Mit deinen vielen Begriffen rund ums Meer hast du den Nagel auf den Kopf getroffen ... es war mit Abstand die beste Antwort und sehr hilfreich.

Ich finde Seestern cool _ das heißt auf Schwedisch Sjöstjärna. Denkst du man könnte das so als Inselnamen verwenden oder sollte ich Sjöstjärnö nehmen?

(Das hätte dann ja auch ein ö-ä-ö 😂)

Oder eine ganz andere Endung?

LG Tiikeri

spanferkel14  25.01.2020, 18:25
@Tykeri

Klar, warum sollte eine Insel nicht einfach "Seestern" heißen? Bei Rönnbärö finde ich das ö-ä-ö lustig, zumal sich das mit den rollenden "r"s gut anhört, aber "sjöstjärna" finde ich mit dem "a" klangvoller. - Uh, habe mir gerade mal das Wort sjöststjärna auf Schwedisch angehört; das klingt für mich gar nicht schön, hört sich an wie försfäärna. Tja, da kommt wohl manchmal ganz was anderes heraus, als man sich vorstellt, wie bei den köttbullar (Ikea), die ja auch schöttbullarr ausgesprochen werden. - Na, 99% der Deutschen wissen eh nicht, wie Schwedisch ausgesprochen wird. Also ist das bei deinem Seestern auch wurscht. So wie's geschrieben wird, gefällt es mir auf jeden Fall.

Tykeri
Fragesteller
@spanferkel14

Mir auch :3. Ich würde es eh aussprechen wie es geschrieben wird, also deutsch. Und es wird eh kein Schwede meine Geschichte lesen ;P

Hell, leuchtend, sandig, Sand, luftig, Luft, weich, hart, sonnig, Sonne, strahlend, still, frisch, heiß, hitzig, Hitze, warm, Wärme, Hügel, hügelig, Sandburg, Meer, himmelblaues Meer, gelb, glitzerndes Wasser, Strand, Sand, Palme, Kokosnuss, Ozean

Hoffe da ist etwas dabei! =)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe selber gerne Geschichten.

Auf dieser Insel könnte man sich bestimmt wohlfühlen. Aber es gibt auch welche mit ähnlichem Gepräge. Deshalb finde ich es schwierig, einen originellen Namen für sie zu finden.

Du könntest deiner Insel eine (einzigartige) Besonderheit anzaubern. Von wegen anzaubern, sie könnte Hexeninsel oder Feeninsel heißen. Du nimmst den Namen einer berühmten schwedischen Persönlichkeit zum Vorbild (Greta-Insel), den eines der Vorfahren der Kinder, nennst sie nach der dort vorherrschend lebenden Tierart, da es auch andere Inseln mit demselben Namen geben könnte, phantasiere nach einem Fabeltier. Wie wäre die Bezeichnung Knäckebrot-Insel, Fischbrötchen-Insel (essen sie nicht in Bullerbü laufend Fischbrötchen?) oder angelehnt an Karlssons Freund Lillebro Kinder-, Kleinkinder, Frechdachs-, Gören-, Schlingel-Insel?

Die Insel könnte den Namen Sonnen-, Mond-, Sternen-, Wind-Insel erhalten. Wie wäre es mit Frühlings- oder Schnee-Insel? Du könntest deine Insel Weichland (weicher Sand - Grönland-Grünland), Stier-Insel (Astrid Lindgren: Thomas, Pippi und der Stier) nennen.

Tykeri
Fragesteller

ja, Fischklöße :P

Lummerlandlied

Eine Insel mit zwei Bergen

Und dem tiefen, weiten Meer

Mit vier Tunnels und Geleisen

Und dem Eisenbahnverkehr

Nun, wie mag die Insel heißen?

Ringsherum ist schöner Strand

Jeder sollte einmal reisen

In das schöne Lummerland

Eine Insel mit zwei Bergen

Und dem Fotoatelier

In dem letzten macht man Bilder

Auf den ersten Dullijöh

Diese Breiten, diese Tiefen

Diese Höhen sind bekannt

Und man spricht von den Motiven

Auf dem schönen Lummerland

Eine Insel mit zwei Bergen

Und dem Fernsprechtelefon

Wählt man nur die richtige Nummer

Klappt auch die Verbindung schon

"Hallo, hier ist falsch verbunden!"

"Wollen Sie sich jetzt beschwer'n?"

"Aber nein, das kann passieren!"

"Also dann auf Wiederhör'n!"

Eine Insel mit zwei Bergen

Und der Laden von Frau Waas

Hustenbonbons, Alleskleber

Regenschirme, Leberkas

Körbe, Hüte, Lampen, Bürsten

Blomenkohl und Fensterglas

Lederhosen, Kuckucksuhren

Und noch dies, und dann noch das

https://www.youtube.com/watch?v=xpSlht21WI4

Meer, Küsten, Strand, einsam, breit, ruhig, Pflanzen, Muscheln, Steine, chaotisch, Natur, Abenteuer, ungewohnte Lebensbedingungen, höllisches Klima

Ich hoffe, die Wörter können dir vielleicht weiterhelfen :)