Selma Lagerlöf oder Astrid Lindgren?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Astrid Lindgren 75%
Selma Lagerlöf 25%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Vergleich ist mir nicht möglich, denn ich habe von Selma Lagerlöf nur "Nils Holgersson" und sehr viel später einige Erzählungen gelesen.

Bei Astrid Lindgren dagegen habe ich zusammen mit den "Kindern von Bullerbü" gelebt. Dann bin ich in die Rolle von "Pippi Langstrumpf" geschlüpft. Danach war alles von "Kalle Blomquist" dran. Wir Kinder haben sogar zwei rivalisierende Banden gegründet, uns Bandenhütten gebaut, Flaggen genäht und auf unseren Hütten die jeweilige Bandenflagge gehisst, wenn wir dort unser "Thing" abhielten. Natürlich hatten auch wir einen magischen Stein, den unsere Banden sich immer wieder gegenseitig abjagen mussten. Als letzte Lindgren-Figuren waren "Rasmus, Pontus und der Schwertschlucker" dran.

Mit Ende der Grundschule war's dann auch mit Astrid Lindgren vorbei. Dann kam Enid Blyton zuerst mit den "Geheimnis-", dann aber vor allem mit den "Abenteuer"-Büchern dran. Am besten fand ich das "Tal der Abenteuer" und den "Fluss der Abenteuer". Die "Fünf Freunde"-Bücher waren auch o.k., aber die Figuren waren farbloser und die Geschichten überhaupt nicht exotisch. Für die Geheimschrift aus einem der Geheimnisbücher mussten bei meinen FreundInnen und mir einige Orangen und selbstverständlich Mutters Bügeleisen herhalten.

spanferkel14  03.06.2021, 00:07

💚lichen Dank für deinen🌠! 🐷

Astrid Lindgren

Ich mag ja beide Autorinnen, aber ich muß zugeben, daß ich von Lagerlöf nur Nils Holgerson gelesen habe. Von Astrid Lindgren habe ich einige mehr gelesen.

Wobei ich den Vergleich auch nicht so einfach finde. Zum einen lebte Astrid Lindgren etwa 50 Jahre später, also zu einer anderen Zeit. Ihre Charaktere waren einiges anders, als die bei Lagerlöf (zumindest bei Nils Holgerson).

Nils Holgerson war ja auch eher als Schulbuch gedacht. Die Kinder sollten mehr über die verschiedenen Landschaften von Schweden lernen. Bei Lindgren ist die Thematik doch ein wenig anders.

Astrid Lindgren

Hallo DERstobbel,

sie war so eine tolle Autorin!

Ich mochte besonders das Buch "Ronja Räubertochter" als Kind!

LG

Selma Lagerlöf

S. Lagerlöf ist keine "Kinderbuchautorin", sondern bearbeitet zwischenmenschliche Probleme auf hohem literarischen Niveau. allerdings schrieb sie auch "leichte Literatur für Jugendliche" - Nils Holgersson.

Astrid Lindgren

Ronja Räubertochter war damals eins meiner Lieblingsbücher das ich immer wieder verschlungen habe.

Auch sonst habe ich sehr viele Bücher sehr gerne gelesen