Kennst du Petterson und Findus?

12 Antworten

Ich bin Jahrgang 1990 und die Zeichentrickserie, die so ab 1999/2000 gesendet wurde (ZDF glaube ich oder Kika), gedenkt mir noch. Ich habe sie damals wie viele Gleichaltrige auch unregelmäßig gesehen und fand sie immer ganz schön, zumal ich Katzen sehr mag und mit ihnen aufwuchs, aber an wirklich Tieferes kann ich mich nicht erinnern. Ich mochte aber die ruhige Erzählweise und die Gemütlichkeit, die Petterson und Findus ausstrahlten. Das war mir viel lieber als die rasanten Disney-Serien und die ganzen japanischen Animes, die zeitgleich nach Deutschland gelangten. Ich habe auch die Sesamstraße sehr gemocht und noch lange gesehen und "Hallo Spencer", "Biene Maja", alles von Astrid Lindgren und andere Kinderserien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mag die Geschichten in jeder Form. Wir haben die Geschichten auf CD, bei Audible gibt es auch teilweise Folgen kostenlos im Abo enthalten und wenn die Zeichentrickserie kommt, gucken wir manchmal mit der ganzen Familie. Alle Familienmitglieder sind über 12 Jahre alt und alle mögen es.

Ich kenne Pettson och Findus, also das Original. Verstehe nicht, warum Pettsons Name im Deutschen geändert wurde.

Kenne ältere Verfilmungen, weiss nicht genau welche und auch Bücher und Hörbücher. Ich mochte die Geschichten rund um Weihnachten immer sehr.

Bin mit denen aufgewachsen, meine Eltern haben eine Zeit in Schweden gewohnt, deshalb kam vieles von da in meiner Kindheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

Wir kennen die Bücher und die alten Zeichentrickfilme.
Das Lieblingsbuch war das Weihnachtsbuch und Film.

Ich habe früher die Zeichentrickserie geschaut und später auch die Filme. Die Animationsserie habe ich nicht geschaut, da ich dagegen bin, dass man aus jeder guten Zeichentrickserie eine Animationsserie machen muss.

Dass es davon auch Bücher gibt, ist mir allerdings neu.

DERstobbel
Fragesteller
Dass es davon auch Bücher gibt, ist mir allerdings neu.

Und dabei fing damit alles an!