Glaubt ihr kosten die Bücher viel?

7 Antworten

Nein. Der Verkauf von Büchern ist ein harter Job. Wer reich werden möchte, der eröffnet keine Buchhandlung.

Bücher kosten sehr wenig, wenn man sieht wer daran gearbeitet hat und wer etwas vom Erlös bekommt.

  • Die Autorin
  • Der Covergestalter
  • Der Verleger
  • Die Lektorin
  • Die Personen in der Presseabteilung
  • Die Buchhändlerin

Ein Buch öffnet einem neue, spannende und interessante Welten. Man kann Fantasiereisen unternehmen. Man fiebert mit den Hauptpersonen mit. Man vergisst für einige Zeit alle Sorgen des Alltags....

Es kommt drauf an was für Bücher.

Taschenbücher sind meistens recht günstig (geht bei etwa 10 Euro los), gebundene Bücher schon etwas teurer (von 20 Euro aufwärts). Das ist auf Romane bezogen.

Was wirklich teuer ist, sind Sachbücher, Bücher über Hobbys (egal was für welche), Lexikas, Bücher für die Schule.
Also eigendlich fast alle Bücher die keine Romane sind.

Kommt ja drauf an, was für Bücher und wo du sie dir kaufst. Ja, die limitierte Sonderausgabe ist sehr teuer und auch "normale" Taschenbücher und Hardcover können neugekauft ins Geld gehen. Aber es gibt ja nicht nur Buchhandlungen.

Ich habe z.B. mal auf Ebay Kleinanzeigen eine gemischte Bücherkiste mit 50 Büchern für 20 € gekauft. Umgerechnet auf ein Buch waren das weniger als 50 Cent.
Ich habe zwar "nur" die Hälfte der Bücher selber behalten und den Rest verschenkt, weiterverkauft oder in öffentliche Bücherschränke gestellt, aber das war es mir wert.

Kommt darauf an, was für Bücher. Es gibt welche die kosten vielleicht 10€ oder so und sind meist Taschenbücher, es gibt aber auch welche, die um die 20€ kosten. Das ist schon etwas teuer, aber du musst entscheiden, wieviel du ausgeben willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist relativ.

Einen Roman als Taschenbuch bekommt man schon für circa 10 Euro. Gebunden kann er auch das doppelte kosten.

Teurer sind dann schon Sachbücher, Biographien oder Bildbände die richtig viel kosten können.

Edit: Ich habe meine Antwort abgeändert und hoffe mich jetzt klarer ausgedrückt zu haben.

Narrativium  13.06.2022, 19:50

Diese Buchhandlung zeigst du mir wo du interessante Bücher für 9,99€ findest! ^^

jule2204  13.06.2022, 20:11

Den allerneusten Roman bekommt man nicht für dieses Geld.
Aber das war schon immer so.

JMJreboot  13.06.2022, 20:19
@jule2204

Muss man ja auch nicht.

Die Auswahl ist riesig. Und nicht neu bedeutet ja nicht gleichzeitig schlecht.

Aber klar, gerade bei Romanreihem erscheint zunächst immer die gebundene Ausgabe und deutlich später die günstigere Taschenbuchversion.

Da liegen wir aber bei 3 oder 5 Euro Unterschied.

Gerade in Buchhandlungen gibt es immer wieder Stände mit gesenkten Büchern. Da lohnt es sich häufig mal zu schauen.

JMJreboot  13.06.2022, 20:22
@jule2204

Dann hättest du seinen Kommentar kommentieren sollen und nicht meine Antwort 😉

jule2204  13.06.2022, 20:25
@JMJreboot

Ich weiss😅
Die Seite ist mal wieder von alleine etwas hochgescrollt.
Das passiert mir hier öfters.