Von wo kaufen Bücherhandlungen ihre Bücher?

2 Antworten

Bücherhandlungen kaufen ihre Bücher von verschiedenen Quellen. Hier sind einige der Hauptwege, über die Bücherhandlungen ihre Lagerbestände auffüllen:

1. Großhändler: Bücherhandlungen können ihre Bücher direkt von Großhändlern beziehen, die eine breite Auswahl an Verlagsprodukten anbieten. Diese Großhändler kaufen Bücher in großen Mengen von Verlagen und stellen sie dann den Buchhandlungen zur Verfügung. Einige der bekanntesten Großhändler sind Ingram, Baker & Taylor und Hachette.

2. Verlage: Bücherhandlungen können direkt mit Verlagen zusammenarbeiten und ihre Bücher direkt von ihnen kaufen. Dies ermöglicht den Buchhandlungen eine engere Beziehung zu den Verlagen und erlaubt es ihnen, direkt von Sonderangeboten oder Sonderausgaben zu profitieren.

3. Vertreter: Vertreter oder Repräsentanten von Verlagsgruppen besuchen Buchhandlungen und stellen ihnen Neuerscheinungen und Werbematerialien vor. Die Buchhandlungen können dann ihre Bestellungen bei diesen Vertretern aufgeben. Diese Methode ermöglicht den Buchhandlungen den persönlichen Kontakt mit den Vertretern und kann ihnen helfen, besser über aktuelle Trends und beliebte Titel informiert zu bleiben.

4. Antiquariate und gebrauchte Bücher: Einige Bücherhandlungen kaufen auch Bücher von Antiquariaten oder spezialisierten Händlern für gebrauchte Bücher. Diese Bücher können dann in den Buchhandlungen als gebrauchte Exemplare weiterverkauft werden.

Es ist wichtig anzumerken, dass kleinere unabhängige Buchhandlungen oft eine Mischung aus diesen Quellen nutzen, um ihr Sortiment zu erstellen. Große Buchhandelsketten haben oft ihre eigenen Einkaufs- und Vertriebskanäle und können direkt mit Verlagen zusammenarbeiten, um Bücher zu beziehen.

(Ich wünsche dir viel Glück deine eigene Buchhandlung auf zu machen🍀, das ist wirklich ein wundervoller Traum🤗💫)

7moonlight
Fragesteller

Vielen Lieben Dank für deine hilfreiche Antwort. Ich werde mich direkt über diese Quellen informieren 😊

Hi, ich habe vorletztes Jahr ein Schülerpraktikum in einer kleinen Buchhandlung gemacht. Die haben ihre Bücher bei einem Großhändler namens libri gekauft.

Mach doch, wenn dich der Bereich so interessiert, auch mal ein Praktikum, da lernst du fast alles Wichtige.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerne Bücher, lese aber auch viel